Dämmung oberste Geschossdecke?

4,40 Stern(e) 5 Votes
L

larrylurex

Hallo,

wir haben letztes Jahr ein älteres Haus gekauft. Ein Teil des Hauses war bereits vor 10 Jahren kernsaniert worden. Für den restlichen Teil des Hauses steht das noch aus. Zunächst hatten wir den Bereich, der bereits saniert wurde, renoviert.

Nun stehen wir vor der Mammutaufgabe den restlichen Teil des Gebäudes zu sanieren. Im Moment ist dieser Teil noch komplett abgetrennt von dem Bereich, in dem wir aktuell wohnen.
Durch einen Durchbruch zusammengelegt werden. Ich hoffe, das war soweit verständlich.

Ich wollte nun mit dem Dachgeschoss anfangen. Das Dachgeschoss ist begehbar, aber nicht als Wohnraum nutzbar zu machen. Die Bretter auf dem Boden des Dachgeschosses sind brüchig und sollten nun gegen 22mm OSB-Platten getauscht werden.

Ich habe nun angefangen die Bretter abzunehmen. Darunter befand sich eine Schicht Glaswolle. Unter der Glaswolle ist aber keine Dampfsperre angebracht. Unter der Glaswolle ist zwischen den Holzbalken eine Lage kleine Bretter und darunter sind solche Holz-Zement-Faserplatten angebracht.

In dem Gebäudeteil, welches noch saniert werden soll, werde ich sowieso die Decken erneuern und neue Dämmwolle mit Dampfbremse installlieren.

Aber was mache ich nun in dem Bereich, der bereits bewohnt ist? Betroffen davon ist ein Kinderzimmer, Waschraum und ein Teil des Flures.

Um es ordentlich zu machen, müsste ich ja im Prinzip alle Decken komplett neu machen.
Gibt es da noch andere Möglichkeiten?
 
A

apokolok

Du sorgst dich jetzt wegen der fehlenden Dampfsperre?
Was ist überhaupt dein Ziel? Die Dämmung neu zu machen weil die alte nicht gut ist? Zieht es kalt von der Decke runter oder was ist das konkrete Problem?

Wenn es nur um den Bodenbelag im Kaltdach geht wäre die einfachste Lösung Rauspund statt OSB zu verlegen.
Die sind im Gegensatz zu OSB diffusionsoffen und du kannst die Dämmung erstmal so lassen wie sie ist.

Wenn du aber sowieso alles neu und auf 'modernem' Niveau dämmen willst müsstest du alle Decken neu machen, ja.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2022Gipskarton auf OSB-Platten, Risse? Beiträge: 21
11.08.2019Rauspund oder OSB Platten für Dachboden (ggf. späterer Ausbau) Beiträge: 10
18.01.2018Bodenaufbau und Unterbau im Dachgeschoss mit Schüttung? Beiträge: 20
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
12.01.2016Spitzboden OSB platten Messgerät Beiträge: 15
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
20.05.2018Dichtes, gut gedämmtes Holz-Haus ohne Kunststoff? (Dampfsperre) Beiträge: 22
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
17.09.2021Welche Bodenplatten für Dachgeschoss Beiträge: 11
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
14.05.2017Neubau: Dachgeschoss Ausbaufähig oder nicht Beiträge: 14
24.09.2021Holzständerbauer ersetzt OSB durch Gipsfaserplatten - gleichwertig? Beiträge: 16
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
25.07.2021Ersatz für OSB gesucht im Wandaufbau Beiträge: 10
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
09.10.2014Spitzboden dämmen / OSB Platten Beiträge: 11
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben