Dämmung Nebengebäude - unterkellert

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

Hugo1968

neben meinem Wohnhaus steht eine unterkellerte Doppelgarage. Im Keller befinden sich Öltankraum und Heizungsraum. Die zum Garten ausgerichtete Rückseite ist inzwischen in die Jahre gekommen, die Farbe ist lose, blättert ab, der Sockel ist nicht mehr erkennbar, die Wand hat Risse, nachträglich wurde eine Tür eingebaut etc.
Die Fläche ist etwa 6,5 M breit und rund 3 Meter hoch. Mir schwebt vor, die losen Farbreste zu entfernen, die Wand zu dämmen und neu zu verputzen. Der bisher im oberen Bereich erstellte Schiefersockel soll entfernt werden. Nach Ausführung der Arbeiten wird eine Markise in dieser Höhe montiert. Frage ist, wie und mit welchem Material dämmt man? Materialstärke, bevorzugt nicht brennbar, Klebetechnik oder Dübeltechnik? Unterer Bereich andere Dämmart, falls ja wie tief in den Bodenbereich gehen...Fragen über Fragen. Freue mich über Tipps und Materialhinweise. Danke
daemmung-nebengebaeude-unterkellert-380435-1.jpg

daemmung-nebengebaeude-unterkellert-380435-2.jpg
 
A

apokolok

Wozu willst du ne Garage dämmen?
Ist das Dach gedämmt?
Wenn nein, kannst dir die Fassade sowieso auch sparen.
 
H

Hugo1968

nun ja, da der Putz nicht der Beste, mindestens in vielen Bereichen auszubessern ist, kam die Idee der Dämmung, da auch die Räume darunter vielleicht langfristig optimaler genutzt werden. Da auch das Garagendach in ca. 1-2 Jahren erneurt werden muss (mindestens neue Schweißbahnen) stellt sich schon die Frage. Im Hinblick auf die geringe Fläche von ca. 20 qm auch nicht preisentscheidend.
 
11ant

11ant

[Siehe übrigens auch "Unterkellerte Garagen, Dämmung? nur verputzen/streichen" und "Wie optimieren - Vorschläge Ideen" von "Hugo68" im grünen Forum mit etwas mehr Bildern zur Gesamtsituation]
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben