Dämmung Kniestock, Deckenbalken gehen durch Mauerwerk durch

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

Dan2020

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir sind gerade bei der Planung eines neuen Dachstuhls (80 Jahre altes Haus). Das Alte Dach hat wasserschäden, und für einen Treppenaufgang soll das Dach um 50cm angehoben werden (Kniestock). Baugenehmiguing liegt vor.

Es handelt sich jetzt um ein Walm-Pfettendach. Und es wird auch wieder ein Walm-Pfettendach werden.

Randbedingungen:
- Die Deckenbalken sind in der Mauer eingelassen und ragen über die Mauer nach außen raus.
- Die Fassade wurde schon vor einigen Jahren mit Styropor gedämmt.
- Das Dach foll mit Holzweichfaser gedämmt werden: 24cm zwischen Sparren und 8cm Aufsparren.

Fragestellung:

Wie löst man die Dämmung rund um den Kniestock am besten?
1) Dampfbremse auf Deckenbalken legen (blau eingezeichnet) --> Gefahr, dass zugluft an den Deckenbalken, die nach außen ragen vorbeizieht und sich Feuchtigkeit im an den Deckbalken absetzt?
2) versuchen die Deckenbalken in der Mauer abzudichten?
3) Dachkasten komplett mit Dämmung füllen? Belüftung notwendig?

Bis jetzt ist der Bereich sehr gut belüftet, irgendwie habe ich Angst, wenn ich das so dicht einpacke, das es anfängt zu gammeln.

Mittlerweile bin ich etwas verzweifelt. Was ist eure Meinung dazu. Wie sollte hier das Dämmkonzept aussehen?
Würde mich sehr über eure Vorschläge freuen.

Beste Grüße
Daniel
daemmung-kniestock-deckenbalken-gehen-durch-mauerwerk-durch-409511-1.jpg

daemmung-kniestock-deckenbalken-gehen-durch-mauerwerk-durch-409511-2.jpg

daemmung-kniestock-deckenbalken-gehen-durch-mauerwerk-durch-409511-3.jpg
 
11ant

11ant

Wird der Dachboden ausgebaut; wie dürfen wir uns die künftige thermische Hülle vorstellen (mich wundert die Fragestellung nur auf den Wanddurchstoß bezogen) ?
 
D

Dan2020

Danke der NAchfrage.

Es kommt ein neuer Dachstuhl aufs Dach, dieser ähnelt dem jetzigen Dachstuhl stark. Hat allerdings breitere Sparren (24er) und einem Kniestock von 50 cm. Mit einer Zwischensparren- und einer Aufsparrendämmung (24+8cm) wird der Dachboden zum Wohnraum ausgebaut. Somit steht das Konzept eigentlich.

Einzige offene Frage:

Wie ist der Kniestock am besten abzudichten, vor allem in Verbindung, dass die Deckenbalken durch das Mauerwerk nach außen gehen.
Schlitze mit Insektengitter an den Dachkasten zur Belüftung machen?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben