Dämmung im Erdreich Mauerwerk notwendig ?

4,00 Stern(e) 3 Votes
S

Stadtvilla19

Hallo,

wir bauen gerade eine Stadtvilla mit Anbau, da wir ein paar Höhenunterschiede haben liegt der Anbau mit der Einliegerwohnung 50cm tiefer. Nun gibt es zwei Stellen am Anbau wo ca 40 bis 50cm hoch die Erde anliegen wird, jeweils auf eine Länge von 4m.
Momentan wurde dort zwei mal Dichtschlämme gestrichen und und 2 mal mit Remmers Baudicht abgedichtet. Die Frage ist wie geht es nun weiter? Mein Plan war war noch eine Noppenfolie davor und dann das Erdreich dagegen. Jetzt mach ich mir aber weniger wegen der Feuchtigkeit Gedanken, sondern mehr über ne Kälte Brücke ? Nicht das die Wand innen anfängt zu schimmeln ?

Gebaut haben wir mit 36,5cm Ytong Steinen.
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Soweit alles richtig! Dichtschlämme schützt vor drückendem Wasser und Noppenbahn als mechanischer Schutz der Abdichtung. Das Schlagwort ist hier die sogenannte Perimeterdämmung, die hier offensichtlich Sinn macht
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben