Dämmung Eingangsportal

4,70 Stern(e) 3 Votes
K

koolkoe

Hallo,

wir haben ein großes Eingangsportal von der Terrasse zum Flur unserer Wohnung im Haus. Es ist sehr schön und soll charakterlich so bleiben. Jedoch bekommen wir den Flur im Winter nicht über 16°C und das obwohl wir ununterbrochen heizen. Das soll sich nächsten Winter ändern und hier stellt sich die Frage wie. Neben der Tür, die leicht verzogen ist, was vermutlich nur ein Tischler restaurieren kann, fallen mir noch ein die Fenster zu ersetzen (müssen nicht geöffnet werden können). Beim Holz fehlt mir dann die Phantasie, vielleicht hat jemand eine Idee oder kennt sich damit aus. Einbruchsicher soll es dann auch noch sein. daemmung-eingangsportal-204989-1.jpg
daemmung-eingangsportal-204989-1.jpg


Grüße aus Bochum
 
J

Joedreck

Wow das finde ich persönlich echt hübsch.
Also wenn der Tischler für die Tür da ist, gleich fragen ob er auch Scheiben tauscht. So wie ich es sehe kann man hier mit einem Glastausch wohl etwas bewirken. Sind die Scheiben doppelt verglast?
Habt ihr Fußbodenheizung oder Heizkörper? Bei Heizkörpern kannst du zusätzlich entweder einen weiteren hinbauen lassen, oder den vorhandenen möglichst groß ersetzen lassen.
 
K

koolkoe

Danke, hübsch ist es, deswegen wollen wir es ja auch behalten und nur etwas aufarbeiten. Scheiben tauschen wird sicher was bringen, aber ich denke es kommt halt auch viel durch das Holz selber, da es nicht sonderlich dick ist. An Heizkörper dachte ich noch gar nicht - meinen Sie es bringt etwas, wenn man direkt vor die Glaselemente rechts und links der Tür flache Heizkörper einsetzt?

Grüüüüße. Thomas.
 
K

koolkoe

Danke, hübsch ist es, weshalb es auch so bleiben soll und nur etwas aufgearbeitet werden soll. Die Fenster sind mal so, mal so. DIe müssen auf jeden Fall alle dreifach verglast werden. Mein großes Problem ist aber das Holz an sich - das dämmt auch nicht sonderlich gut. Meinen Sie, dass es hilfsvoll wäre vor die Glaselemente rechts und links der Tür flache Heizkörper einzubauen?
Grüüüüße. Thomas.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 982 Themen mit insgesamt 7616 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
26.03.2024Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 15
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
30.08.2019Welche Fenster? Inoutic-Eforte / Warema vs. Gealan / Maco / Roma Beiträge: 17
12.02.2018Haustürhersteller Holz / Aluminium Türen gesucht Beiträge: 22
16.08.2018Welcher Bodenbelag im Eingang/Flur? Wer hat Erfahrungen? Bilder? Beiträge: 14
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
18.10.2020Fenster & Türen einbau nicht normgerecht Beiträge: 28
08.04.2017Einbruchschutz - WK2 auf WK3 Fenster aufrüsten - Meldeanlage? Beiträge: 65
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
11.06.2013Heizkörper im Neubau? Beiträge: 14
07.01.2018Praxistaugliche Größe für Fenster und Rollladen Beiträge: 13
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
28.08.2017Altbausanierung - Gasheizung + Heizkörper oder Fußbodenheizung? Beiträge: 10
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben