Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Winniefred

Winniefred

Also vom Keller aus kann man erkennen, dass alles oberhalb OK Gewölbe derzeit 5,5cm dick ist (Dielen, OSB, Linoleum, Laminat). Wie stark die Gewölbe selbst sind, weiß ich natürlich nicht. Ich denke jedoch wir werden da keine Massen versenken müssen. Unter der Mitte der Kappen messe ich 2,09m und unter der Mitte der Tragebögen 1,92m. An den Stützpfeilern gehen die Bögen in einer Höhe von 1,82m ab. Das Ganze ist aus Ziegeln gebaut und mit Mörtel verfugt.
Wieviel man oberhalb der Rohdecke dann auffüllen müsste, ist natürlich fraglich, aber so in etwa kann man es damit ja abschätzen. Trockenestrichplatten, Schüttung usw kann man ja dann auf die gewünschte Endhöhe abstimmen. Ich denke wir werden eine Schüttung machen, da haben wir im Bad im OG schon gute Erfahrungen gemacht. Beim Keller ergeben sich natürlich bauphysikalische Ansprüche, die wir woanders im Haus nie beachten mussten. Und genau da bestehen bei mir die größten Unsicherheiten. Wir haben ja nun ein System, das seit 100 Jahren funktioniert. Ich möchte natürlich nun nichts bauen, was nachher zu Kondenswasser und Schimmel führt.

Pagoni, ich werde mir die genannten Systeme mal anschauen!
 
Winniefred

Winniefred

Ich bin ein typischer Vertreter der frierende Hälfte der Menschheit. Die letzten Wochen habe ich nur mit 2 Decken und einer Wärmflasche überlebt, die mir mein lieber Mann jeden Abend macht. Da müssen wir dringend was ändern.
 
Winniefred

Winniefred

Ich habe nun mit Nachbarn gesprochen, die das genau baugleiche Haus haben. Die haben sogar Fußbodenheizung verbaut vor 25 Jahren , allerdings mit Fließestrich. Mit einem extra Heizkreislauf in Verbindung mit einer schnöden Gastherme. Sie sind sehr zufrieden und würden es wieder machen.
Ich glaube ich frage mal unseren Heizi wie aufwändig das wäre. Also die "Rohinstallation" dafür.
 
G

Grundaus

Bitte auch die Statik vom Gewölbe beachten. Wenn die Balken vorher auf den Mauern aufgelegen haben, war keine Belastung auf dem Gewölbe. Wenn die neuen Platten auf der Schüttung liegen kommt Last auf´s Gewölbe
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben