Dämmung der oberen Geschossdecke so ok?

4,20 Stern(e) 5 Votes
D

dese77

Hallo,

wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft und die obere Geschossdecke wurde durch den Vorbesitzer gedämmt.
Nun habe ich mir den Aufbau mal ein wenig angeschaut da einiges zertrampelt war und stelle mir die Frage ob dieser Aufbau so richtig ist / war.

Im inneren ist die Decke abgehängt. Dann ca. 25cm leer und dann beginnen Balken, lehm (denk ich), sand und so etc.
Oben wurde dann zum Teil Pappe auf den boden gelegt und dann Glaswollerollen. Zwischendrin Laufwege aus Styropor -beides 160mm. Ausserdem so Styroporkügelchen dazwischen.
Ich wunder mich das da nirgends eine Folie etc. ist.
Auf Nachfrage sagte der Vorbesitzer das ihm geraten wurde das so zu machen wegen des Lehms welcher quasi statt dampfbremse fungiert.
Momentan schaut das alles trocken aus aber ich habe Angst das ich hier in ein paar Jahren Schimmel habe.
Der Dachboden wird nicht benutzt und ist relativ offen und zugig.
daemmung-der-oberen-geschossdecke-so-ok-281797-1.jpg
daemmung-der-oberen-geschossdecke-so-ok-281797-2.jpg


Ich habemal Fotos mit angehängt.
Vielelicht weiß jemand rat ob ich das so lassen sollte oder wie ich weiter vorgehe.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben