Dämmung der oberen Geschossdecke bei Kaltdach

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Sebastian B.

Liebe Mitglieder,

ich möchte die obere Geschossdecke (Stahlbetondecke 22cm) mit 2 x 14cm EPS Hartschaumplatten dämmen.
Die Fußpfetten vom Satteldach (Kaltdach) liegen auf einer Mauersperrbahn direkt auf der Geschossdecke auf. An den Traufseiten ist über die gesamte Länge eine Belüftung von ca. 2 - 3 cm.

Auch wenn teilweise im Forum steht, das man keine Dampfsperre bei einer Stahlbetondecke benötigt, so wer-
de ich trotzdem eine Dampfsperre verlegen und an der Giebelwand und den Fußpfetten aufkanten (so das es
wie eine Wanne aussieht). Darin verlege ich dann stoßversetzt die EPS Hartschaumplatten.

Ich hätte dazu die folgenden Fragen, vielleicht kann mir jemand diese beantworten (siehe Skizze).

- Soll ich die Dampfsperre (Folie) direkt an die Fußpfetten kleben oder kann ich diese auch im Knickbereich
bei der Aufkantung noch auf die Stahlbetondecke kleben ? Welchen Kleber würdet Ihr empfehlen (z.B.Alujet) ?

- Macht es Sinn, die EPS Hartschaumplatten an den Stößen mit Klebeband zu verkleben ? Oder wäre dies
eher problematisch ?

- Im Bereich zwischen der aufgekanteten Dampfsperrfolie und der Fußpfette ist noch ein Zwischenraum, in
dem ich auch eine Dämmung einbringen muss. Diese Dämmung würde dann ohne Dampfsperre oder Dampf-
bremse direkt auf der Fußpfette liegen. Muss also diffusionsoffen sein denke ich. Welche Art von Dämmung eignet sich hierfür (Mineralwolle, Holzfaser, Steinwolle, ...) ?

Vielleicht hat jemand ein Bild von einer baulichen Situation wie meiner, wo ich sehen könnte wie die
Folie und Dämmung verlegt ist.

Vielen Dank.
MfG Sebi
daemmung-der-oberen-geschossdecke-bei-kaltdach-290129-1.PNG
 
J

jumi1

Wenn du die Dampfbremse weglässt, die Platten nur lose verlegst, minimierst du das Risiko für Bauschäden und sparst dir die Arbeit. Die Dampfbremse ist unnötig
Um auf der Kalten Seite eines Bauteils Hohlräume zu Dämmen, eignet sich jede Dämmung, je diffusionsoffener desto besser.
außen (also auf der EPS Dämmung sollte keine diffusionsdichte Schicht verlegt werden (OSB und co.).
 
S

Sebastian B.

Hallo Jumi1 danke für die Nachricht.
Ich denke auch das ich auch ohne Dampfbremse die EPS Hartschaumplatten Platten auf die Rohbetondecke verlegen kann. Zumindest ist dann ohne Folie sichergestellt, das die Feuchte
(wo immer das auch herkommen sollte) über die Unterspannbahn oder den Lüftungsöffnungen
an der Traufseite weg kommt.

Kann man auf die Fußpfette direkt eine EPS Hartschaumplatte drauflegen oder sollte man
hier ein anderes Material verwenden, das diffusionsoffener ist ?

Vielen Grüße und Danke nochmals für Deine Antwort.
 
D

dertill

Kann man auf die Fußpfette direkt eine EPS Hartschaumplatte drauflegen oder sollte man
hier ein anderes Material verwenden, das diffusionsoffener ist ?
Wegen der Diffusionsoffenheit würde ich mir an der Stelle nicht so den Kopf machen, aber EPS-Platten sind für die Pfette und deren Unebenheiten bzw. für die Einbausituation zwischen den Sparren zu starr. Nimm hier lieber eine Schicht flexible Dämmmatten. Ob Glaswolle, Steinwolle, Jute oder Holzfaser ist abhängig von deiner Konfession, ansonsten gehen die alle gleich gut.

Soll die Dämmung auf der Decke denn begehbar sein? EPS-Platten sind das nicht. Wenn dann müsstest du obenauf noch eine Lastverteilschicht, z.B. aus Spanplatten aufbringen. Nicht verklebte EPS-Platten sind sehr rutschanfällig und es bilden sich leicht Spalten. Wenn du EPS nimmst, am besten mit Stufenfalz.
Wenn es nicht begehbar sein soll, würde ich statt EPS Mineralwollmatten (oder Naturstoffe weil siehe oben) zweilagig verlegen. Bei gelegentlich begangenen Flächen und Lagerraum bieten sich Holzfaserplatten mit verdichteter Oberfläche an, da brauchst du keine extra Lastverteilschicht und sie verrutschen nicht so leicht wie EPS.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
31.10.2018Sorge um Dampfsperre - Luft aus Deckenauslass Beiträge: 12
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
28.03.2023Alte EPS Fassadenisolierung abkratzen Beiträge: 22
11.01.2019Styrodur - der ideale Dämmstoff für alles ? Beiträge: 10
22.07.2022Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? Beiträge: 14
10.11.2017Hochlochziegel und mineralische Dämmung ungünstig? Beiträge: 18
15.12.2020Betondecke Obergeschoss dämmen Beiträge: 69
15.04.2019Fußbodendämmung - Fußbodenheizung Beiträge: 14
30.06.2017Aufbau Dach - Welche Variante Dampfbremse? Beiträge: 10
20.05.2018Dichtes, gut gedämmtes Holz-Haus ohne Kunststoff? (Dampfsperre) Beiträge: 22
29.05.2010Dachdämmung, Dach dämmen... Beiträge: 21
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
17.04.2018Fassadendämmung Doppelhaushälfte was/wie muss durch Nachbarn genehmigt sein Beiträge: 27
10.04.2016Schaumglasschotter ja/nein? Beiträge: 37
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
25.06.2013Satteldach/Dämmung in den First oder bis zur/auf Zwischendecke? Beiträge: 11
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben