Dämmung Dachgeschoss - Welche Dicke, Dampfbremsfolie?

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Bauer2018

Hallo liebes Forum,
da sich unsere Pläne geändert haben und wir eine Bestandsimmobilie gekauft haben, machen wir uns nun Gedanken über die richtige Wahl der Dämmung für unser Dachgeschoss.
Das Dachgeschoss wird nicht ausgebaut, daher soll die Geschossdecke gedämmt werden. Da trotzdem mal ein Koffer oder ähnliches abgestellt werden soll, soll die Dämmung begehbar bleiben.
Was habt ihr gewählt, welche Dicke, welche Dampfbremsfolie, etc.

Danke für eure Tipps.

Viele Grüße Bauer2018
 
D

dertill

Wie ist denn der aktuelle Aufbau?

Wenn schon was einigermaßen dampfbremsendes eingebracht ist, kannst du obenauf einfach Holzfaserplatten mit verdichteter Oberfläche auflegen.

Ansonsten alte Dämmung runter und dann neu mit Bremse drunter.
In den Ecken und Schrägen mit weichem Material arbeiten und die Kaminwand mindestens 60cm hoch mitdämmen.
Schwachstelle Treppe unbedingt abdichten und dämmen
 
B

Bauer2018

Es ist eine Betondecke ohne irgendwelche Zusätze, d.h. noch komplett nackt.
Die Dämmung fängt erst mit unseren Maßnahmen jetzt an
 
A

apokolok

Bei Beton brauchst du keine Dampfbremse.
Ich habe einfach ne Mischung aus EPS Platten für den begehbaren Bereich und Wolle für den Bereich wo man eh nicht hinkommt verwendet.
Die Platten in zwei Schichten versetzt über Kreuz legen.
Dann OSB-Platten drauf und fertig.
Ist deutlich günstiger als Fertigprodukte mit begehbarer Oberfläche und das Ergebnis ist auch besser finde ich.
 
D

denz.

Bei Beton brauchst du keine Dampfbremse.
Ich habe einfach ne Mischung aus EPS Platten für den begehbaren Bereich und Wolle für den Bereich wo man eh nicht hinkommt verwendet.
Die Platten in zwei Schichten versetzt über Kreuz legen.
Dann OSB-Platten drauf und fertig.
Ist deutlich günstiger als Fertigprodukte mit begehbarer Oberfläche und das Ergebnis ist auch besser finde ich.
Genauso soll’s bei mir auch werden. Nur das mein Bauleiter meint Estrich zu nehmen. (Statt wie bei dir OSB-Platten)
 
D

dertill

Genau, mit Betondecke kannst du auf die Dampfbremsende Folie verzichten. Ich habe jedoch mit lose verlegten EPS-Platten die Erfahrung gemacht, dass diese mit der Zeit bei häufigerem Begehen verrutschen können und sich so Wärmebrücken bilden, vor allem, wenn außen herum flexibles Material verwendet wird. Zudem muss dafür der Boden Eben ohne Wellen oder Kabel sein, da EPS platten sich kein Stück anpassen. Sonst entsteht an Hohlstellen eine Luftschicht, die die ganze Dämmung sinnlos macht. Andere begehbare Dämmplatten (Holzfaser, Steinwolle) sind dort deutlich toleranter.
EPS ist natürlich die günstigste Lösung.

Ich würde Holzfaserplatten mit verdichteter Oberfläche im begehbaren Bereich empfehlen. Die kann direkt ohne weitere Platte begangen und als Lagerfläche verwendet werden. In den Ecken dann flexible Holzfaser.

Alternativ trittfeste Steinwolleplatten mit Spanplatte obenauf und in den Ecken dann flexible Mineralwolle.

Als Deckschicht würde ich eher Spanplatte als OSB empfehlen, da diese diffusionsoffener sind, wenn durch Undichtigkeiten (Treppe, Bohrungen für Kabel, Entlüftung) doch Raumfeuchte in den Dachraum bzw. die Dämmung gelangt, kann diese so besser verdunsten. Trockenestrich von Fermacell o.ä. brauchst du nicht, da du dort oben ja nicht wohnen willst. 20mm Spanplatte reichen aus bzw. mit den Holzfaserplatten brauchst du gar keine.

Beim Dämmmaterial immer zweilagig arbeiten, bei flexiblem Material in Ecken geht auch einlagig.

Wenn wirklich gar keine Dämmung vorhanden ist (sicher, dass da nicht schon Estrich + ein paar cm Mineralwolle liegt?) würde ich mindestens 200mm bei WLG035 auflegen, lieber 240mm. beim flexiblen Material in den nicht begangenen Bereichen nicht geizen und gerne 300mm WLG035 nehmen, ist ja sehr günstig. Holzfaser hat meist WLG040, daher hier 10% mehr.

Bei Betondecken, bringt es nichts die Klappe der Dachbodentreppe zu dämmen, da die umliegende Betonplatte dann eine 1A Wärmebrücke ist. Hier muss die Treppe luftdicht abgedichtet werden und obenauf in der Dämmebene eine weitere gedämmte Klappe / Dämmhaube eingebaut werden. Bei einigen Treppen muss diese sogar auf die Dämmebene drauf. Gibt es fertig zu kaufen oder aus Spanplatte + Dämmung selber bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.03.2023Alte EPS Fassadenisolierung abkratzen Beiträge: 22
16.01.2023Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke Beiträge: 40
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
14.09.2017OSB Platten im Spitzdach Beiträge: 17
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
03.08.2019Welche Ausbaustufe für Dachgeschoss als Ausbaureserve? Beiträge: 10
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
23.07.2020Ebenerdiger Terrassenaustritt bei Fassadendämmung Beiträge: 16
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
08.02.2023Nutzkeller dämmen oder nicht? Beiträge: 24
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
05.05.2021Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG Beiträge: 12
27.06.2020Elektroinstallation im Dachgeschoss? Beiträge: 10
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben