Dämmung Dach Rigips Decke Wände

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bwkurl1509

Hallo zusammen,
unser Haus ist BJ 1980 und hat einen Klinkerverbund außen ums Haus.
Die Decke der obersten Etage ist eine Rigips Decke, die mit Wärmedämmmaterial zum nicht ausgebauten Spitzdach gedämmt ist.
Das Dach an sich ist vor 5-6 Jahren vom Vorbesitzer neu gemacht worden, jedoch ist dieses offensichtlich nicht gedämmt (Kaltdach der korrekte Begriff?).
Meine Frage nun:
Mir erscheint die Dämmung als nicht ausreichend, und mir ist aufgefallen, dass gerade die Wände in der obersten Etage echt kalt sind.
Diese sind nach oben (Spitzdach) nicht gedämmt (siehe Fotos).
Macht es Sinn diese nachträglich zu dämmen, bzw. die Dämmung komplett zu erneuern?
Ich befürchte, dass darüber auch viel Wärme verloren geht. Der Klinker ist auch nur unzureichend gedämmt, dies haben wir bei einem Fenstereinbau (Durchbruch) gesehen, sehr dünne und sehr lückenhaft verlegte Dämmung.
Anbei auch ein Wärmekamera Bild. Der gelbe Streifen oberhalb der 2,9 °C ist übrigens die Innenwand, die dann hoch bis zum Spitzdach geht. Daher auch meine Vermutung.
IMG_2255.jpeg
IMG_2256.jpeg
daemmung-dach-rigips-decke-waende-560057-1.jpeg

Es wäre toll, wenn jemand uns beraten könnte.

LG
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben