Dämmung Außenwand - Welches Wandsystem mit Wärme-Luft-Pumpe

4,00 Stern(e) 6 Votes
J

Jesfreric

Hallo zusammen,

obwohl ich die Frage weiter unten schon hab stehen sehen, hätte ich doch eine ähnliche Frage.
Meine Frau und ich planen derzeit unser Eigenheim (Energieeinsparverordnung) und auch bei uns stellt sich die Frage nach:
Variante 1: Ziegel 36,5 cm ohne Dämmung
Variante 2: Ziegel 17,5 cm + 16 cm Wärmeverbundsystem + 2 cm Außenputz

Wir möchten eine große Wärme-Luft-Pumpe mit Photovoltaik-Anlage und haben uns gefragt was der konkrete Unterschied zwischen beiden Systemen ist.
Wir hatten so etwas gehört wie:
Variante 1 ist widerstandsfähiger, reißt aber schneller
Variante 2 ist günstiger, reißt nicht so schnell, wäre aber unsinnig bei Massivhäusern.

Leider sind wir selber keine Bau-Experten und sind uns nun recht unsicher. Angeblich sollen mit unserer Wärmepumpe beide Wandsysteme funktionieren.

Mit ganz vielen Grüßen,
Jesfreric
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben