Dachziegel beschädigt. Mögliche Folgeschäden oder Moosbildung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
G

Geisti

Hallo,

bei ein paar Dachziegeln (ca. 7 Stück) sind mir solche abgebrochenen Stellen aufgefallen (s. Foto).
Ich habe Angst, dass sich dort dann schneller Moos Bilder oder Wasser eindringt.
Aber vielleicht ist das auch normal, dass sowas beim Eindecken passiert?

Danke euch!
dachziegel-beschaedigt-moegliche-folgeschaeden-oder-moosbildung-261792-1.jpg

dachziegel-beschaedigt-moegliche-folgeschaeden-oder-moosbildung-261792-2.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja das passiert beim eindecken, stellt aber kein Mangel dar. Du könntest argumentieren, dass die Engobe dadurch defekt ist(was aber in der Regel auch kein Mangel darstellt) und auf Kulanz des GÜ/Dachdeckers hoffen, dass dieser die Stellen entweder mit Kaltengobe überstreicht, oder die Ziegel ersetzt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Auf dem zweiten Bild sieht man relativ deutlich, dass der Ton beschichtet ist.

Kann mich aber natürlich auch irren.

Wenn du einen rausnimmst und umdrehst dann siehst du ganz deutlich ob die engobiert sind.
 
C

Curly

ich würde das austauschen lassen, wenn die Ziegel jetzt außen schwarz wären, dann würde das optisch auch sehr auffallen.

LG
Sabine
 
P

Payday

ich würde das austauschen lassen, wenn die Ziegel jetzt außen schwarz wären, dann würde das optisch auch sehr auffallen.

LG
Sabine
je nach Dachform/Höhe und Position. normal ist der Austausch der Pfannen kein Problem und in "paar Minuten" gemacht. bleibt die frage, wieso man das nicht gleich macht. es ist doch immer genug Reserve da...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben