Dachstuhl für Garage mit Schalung oder Unterspannbahn?

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Skyfire

Hallo Leute,

der Dachstuhl unserer Garage steht an.

Es wird ein Pultdach mit 15 Grad Neigung nach hinten. Als Eindeckung soll Trapezblech dienen um später eine Photovoltaik montieren zu können.

Die Garage wird ungeheizt und folglich benötigen wir auch keine Dämmung, macht bei 24er Hohlblockstein als Außenwand eh keine Sinn.

Sollte der Dachstuhl mit einer Vollschalung und Abdichtung mit Schweißbahn ausgeführt werden? Als Alternative wurde uns eine diffusionsoffene Unterspannbahn vorgeschlagen, dort dann Lattung und Konterlattung drauf sowie das Blech.

Was meint ihr ist die beste Variante? Was sollte man im Hinblick auf die Photovoltaik nehmen?

Vielen Dank für die Hilfe
 
D

Domski

Erst Schweißbahn und dann nochmal Blech? Da würde doch doppelt Schweißbahn schon reichen! Die Kombination kenn ich eher bei Hallendächern andersrum:
Blech, Dampfsperre incl. Trennlage, Dämmung, Schweißbahn doppelt.

Ich würde rein von der einfachen Ausführung zu USB und Blech tendieren. Wenn das Blech mal leckt, siehst du es so auch schnell. Allerdings ist Blech sehr laut und neigt je nach entstehendem Raumklima sehr schnell zu Kondensatbildung von unten.

Was im Alter schöner aussieht (Blech oder Pappe) ist glaubich sehr subjektiv. Hübsch ist beides irgendwann nicht mehr...
 
S

Skyfire

Vom Bauch her hatte ich an Dachstuhl, Unterspannbahn, Lattung und Blech gedacht.

Wäre das so in Ordnung?

Gibt es da Probleme mit Dichtigkeit?
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97080 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben