Dachspitz - Boden aus Spanplatten

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

HubiTrubi40

Hallo zusammen, Wir verlegen gerade neue Böden bzw. Lassen diese verlegen. I. Dachspitz besteht der Untergrund aus Spanplatten, die mit einem eher geringen Versatz verlegt wurden (Kreuzfuge). Laut Bodenleger nicht fachgerecht. Meine Frage wäre: Die Platten knarzen, evt. Kann man diese aber noch besser verschrauben. 1
Würde aufgrund der Stabilität (Spanplatten sind von 1995 ein Wechsel auf OSB Platten Sinnhaft sein oder gar notwendig? Ist in so alten Spanplatte zu erwarten, dass noch toxisch Stoffe vorhanden sind?
 
Tolentino

Tolentino

Sowohl Spanplatte als auch osb sind nicht diffusionsoffen. Also je nach Fußboden Aufbau kann da Feuchtigkeit, die darunter ist nicht so gut wieder raus - > Schimmelgefahr.
Ist der Dachspitz denn bis jetzt beheizt gewesen bzw war/soll das Wohnraum /sein? Weißt du woran die Spanplatten festgemacht sind?
 
11ant

11ant

Wozu einem in einem Abstellraum die Dielen auf denen das Gerümpel steht nicht gut genug sein könnten, verstehe ich nicht (?)
Würde aufgrund der Stabilität (Spanplatten sind von 1995 ein Wechsel auf OSB Platten Sinnhaft sein oder gar notwendig? Ist in so alten Spanplatte zu erwarten, dass noch toxisch Stoffe vorhanden sind?
Du wirst mit neuen Spanplatten aktueller Grenzwerte mehr Schadstoffbelastung bekommen als die alten nach 27 Jahren noch nicht ausgedünstet haben können.
 
H

HubiTrubi40

Die Spanplatten können drin bleiben, so gesehen hat sich das Thema erstmal erledigt. @11ant das ist tatsächlich ein Wohnraum :)....also zumindest so geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
17.02.2022Ausendämmung mit Holzfaserplatten auf OSB Platten Beiträge: 14
13.01.2021Kann man OSB-Platten als Fußbodenbelag auf Teppichboden verlegen? Beiträge: 10
30.11.2021Innenwände: Gipsplatte oder OSB-Platte? Beiträge: 17
01.10.2019OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport Beiträge: 11
19.10.2018Kalk Zement Putz oder Gipsputz im Wohnraum verwenden? Beiträge: 22
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
16.05.2021Fußboden-Niveu Wohnraum erhöhen Beiträge: 24

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben