Dachsparrendämmung - welche Stärke ist empfehlenswert? Kosten?

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Mat91

Hallo zusammen,

wir machen die Zwischensparrendämmung des Daches und des Obergeschosses in Eigenleistung. Hier Frage ich mich nun, welche Stärke notwendig ist. Das Dachgeschoss ist nur Lager- und Heizungsraum. Im Obergeschoss ist eine Holzbalkendecke. Laut Energieberechnung benötigen wir im Dachgeschoss 24cm WLG035. Die Holzbalken haben allerdings eine Stärke von 23cm. Ich denke, das hier 24er Glaswolle trotzdem passen sollte. Hier wird anschließend nur eine Klimamembranfolie angebracht, keine weitere Verkleidung.

Die Obergeschossdecke wollen wir ebenfalls aufgrund von Schallschutz dämmen. Die Decken werden ohnehin mit Rigips angehängt. Dahinter soll dann ebenfalls 24er WLG035 Glaswolle + Klimamembran angebracht werden. Die Holzbalken haben eine Stärke von 24cm.

Passt das Ganze wie wir es geplant haben, oder würdet ihr im Obergeschoss in Hinblick auf die Kosten eine andere Lösung vorschlagen?

Viele Grüße
 
D

dertill

Energieberechnung benötigen wir im Dachgeschoss 24cm WLG035. Die Holzbalken haben allerdings eine Stärke von 23cm. Ich denke, das hier 24er Glaswolle trotzdem passen sollte. Hier wird anschließend nur eine Klimamembranfolie angebracht, keine weitere Verkleidung.
Die Begriffswahl ist etwas verwirrend. Nur um das sicher zu stellen:
Ihr wollt euer Dachgeschoss / Spitzboden nur zu Lagerzwecken nutzen und die Heizung (Gas?) wird dort aufgestellt. Es sollen dort die Dachschrägen gedämmt werden. Die Sparren haben 23er Breite.
Im Obergeschoss unter diesem Lagerraum wollt ihr zusätzlich die Decke, welche aus 24er Balken besteht zum Schallschutz dämmen.
Richtig?

Dachgeschoss / Schrägen:
Statt 24cm WLG035 in die 23er Sparren zu quetschen, könntet ihr auch 22cm WLG032 er Glaswolle nehmen. Kostet vielleicht 3€/m² mehr und wird nicht (unzulässig) gequetscht.

Obergeschossdecke:
Gegen welchen Schall wollt ihr denn da dämmen? Eine Gastherme macht jetzt nicht so den lärm, von daher nicht so wild. Zusätzlich habt ihr bei einer Vollsparrendämmung von 24cm 035 die Heizung nicht mehr im Wohnbereich und damit alle Verluste außerhalb. Bei neuen Heizungen ist das nicht mehr so viel, aber in der Wärmebedarfsberechnung vermutlich nicht so berücksichtig.

Ich würde auf weniger wärmedämmende Schallschutzmöglichkeiten zurückgreifen. Wie genau kann ich nicht sagen - ist nicht so mein Metier, da wird sich aber sicher jemand hier finden.
 
M

Mat91

Danke für deine Antwort. So wie du es geschrieben hast, war es auch von mir gemeint. allerdings kam mir 23cm komisch vor, sodass ich nochmal nachgemessen habe. Es sind tatsächlich ebenfalls 24cm. Also nehme ich 24cm WLG035 für die Dachschrägen.

Bezüglich des Obergeschosses habe ich mir schon gedacht, dass nochmal Glaswolle überdimensioniert wäre. Meine Vermutung ist, dass sich der Schall innerhalb der Zimmer auch raumübergreifend verbreitet, wenn wir keine Dämmung zwischen den Sparren im Obergeschoss verwenden. Der Fußboden auf dem Dachboden besteht nur aus OSB-Platten.

Vielleicht nicht ganz uninteressant zur Vorstellung, wir bauen eine Stadtvilla mit Walmdach.
 
D

dertill

dass sich der Schall innerhalb der Zimmer auch raumübergreifend verbreitet, wenn wir keine Dämmung zwischen den Sparren im Obergeschoss verwenden.
Ich sagte ja nicht, dass ihr KEINE Dämmschicht dort einbauen sollt - nur etwas anderes als 24cm Glaswolle. Beim Schallschutz ist eine Kombination aus Masse, Lufträumen und Dämmmaterial Zielführend. Also OSB-Platte - Luft - 10cm (?) Mineralwolle - doppelte Beplankung mit Gipskarton oder Schallschutzplatten.

Aber wie gesagt: Schallschutz um Detail - warte lieber auf jemanden, der sich damit auskennt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.12.2022Garagendach dämmen - ja oder nein? Beiträge: 10
14.12.2022Kaltdach-Dachboden für Büro dämmen Beiträge: 23
23.06.2019Wenig Schallschutz im Massivhaus - woran kann das liegen? Beiträge: 10
29.08.2021Dachbodenausbau - Steildach dämmen von innen - Total verunsichert Beiträge: 13
18.11.2022Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? Beiträge: 77
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
06.09.2016Garagendach dämmen, richtige Reihenfolge Ausführung Beiträge: 61
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
27.06.2023Schallschutz DIN 4109-1 bei RMH ausreichend? Beiträge: 19
19.12.2022Proxon FWT Heizung - Große Probleme Beiträge: 54
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
07.11.2018Reicht als Schallschutz gemäß DIN4109 in Einfamilienhaus? Beiträge: 11
08.10.2019Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! Beiträge: 20
23.08.2017Unterschied Schallschutz Massivhaus vs. Fertighaus? Beiträge: 27
19.12.2019Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? Beiträge: 53
31.08.2017Macht ihr die Heizung im Urlaub komplett aus? Beiträge: 24
16.11.2020Fertighausanbieter mit gutem Schallschutz? Beiträge: 11
19.02.2024Proxon lüftungs-Heizung Strom Verbrauch Beiträge: 54
14.09.2018Heizung (Wärmepumpe) Falsch, Wärmeleistung zu hoch? Beiträge: 14
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
18.05.2021Gute Schallschutz-Elemente nahe der Grundstücksgrenze - Empfehlungen? Beiträge: 38
09.05.2016Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung Beiträge: 14
01.07.2019Welche Heizung im 200qm Neubau? Beiträge: 54
17.08.2023geschuldeter Schallschutz Reihenhaus Neubau Beiträge: 43
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
21.12.2015Die Sache mit der Heizung - Luft/ Luft, Luft/ Wasser oder Gas? Beiträge: 29
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
14.05.2020Schallschutz VDI Richtlinie 4100 & DIN 4109 im Fertighausbau Beiträge: 49

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben