Dachschrägen, Zweilagig OSB und Gipskarton für Wärmeschutz

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

hauspeter

Ich möchte beim Dachausbau den Sommerlichen Wärmeschutz verbessern und deshalb zweilagig mit OSB und Gipskarton beplanken. Als Dampfbremse wurde eine Isover KM UV mit variablen Sd Wert verwendet.

Nun befürchte ich, dass durch die diffusionsdichten OSB Platten die Dampfbremse ihre Arbeit nicht mehr wie vorgesehen ausüben kann. Also im Sommer diffusionsoffen zu sein. Darüber sind 240 035 Glaswolle und eine diffusionsoffen Unterspannbahn verbaut.

Ich sehe folgende Alternativen
1. OSB und Gipskarton wie geplant
2. zweilagig Gipskarton
3. einlagig Gipskarton wie üblich.
 
H

hauspeter

Ich hätte noch eine weitere Option.

Diffusionsoffen Holzfaserdämmplatten anstatt OSB. Darüber dann noch Gipskarton. Hat sowas schon mal jemand verbaut?
 
J

Joedreck

OSB ist in der Tat eine Dampfsperre. Sehe allerdings kein Problem darin. OSB hat Masse und Masse hilft beim Hitzeschutz.
Holzfaserplatte hab ich noch nicht verbaut. Kann aber eine mögliche Lösung sein
 
H

hauspeter

OSB ist in der Tat eine Dampfsperre. Sehe allerdings kein Problem darin. OSB hat Masse und Masse hilft beim Hitzeschutz.
Holzfaserplatte hab ich noch nicht verbaut. Kann aber eine mögliche Lösung sein
Auf der einen Seite könnte OSB im Winter die Diffusion in die Dämmung reduzieren, auf der anderen Seite aber im Sommer auch die Rücktrocknung nach innen verschlechtern.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben