Dachrinne mit Silikon und Nieten abgedichtet

4,30 Stern(e) 3 Votes
seat88

seat88

Scheint PU zu sein, da es mit einer orangenen Flamme gut gebrannt hat. Aber... ich habe noch weiter Recherchiert und Dank dir wusste ich, wonach ich suchen sollte

Nieten und Abdichten ist eine Möglichkeit des Abdichtens, was gerade bei Aluminium und pulver beschichteten Dachrinnen notwendig ist. Aber... laut den "Fachregel für Metallarbeiten im Dachdeckerhandwerk" unter Paragraf 3.2.4 steht, dass die Nieten Doppelreihig angebracht werden müssen und der Abstand Max. 30mm betragen darf. Bei uns wurden nur 3 Nieten verwendet, was scheinbar zu wenig ist und somit nicht fachgerecht ausgeführt wurde.
Mensch scheiß dir nicht ein, es ist nur Regenwasser... Selbst wenn doch in fünf Jahren mal ein Tropfen sich hindurch schlängelt.... Ja naund. Dort wo der hinfällt fällt auch der Regen hin der von oben kommt....
 
M

M. Gerd

Mensch scheiß dir nicht ein, es ist nur Regenwasser... Selbst wenn doch in fünf Jahren mal ein Tropfen sich hindurch schlängelt.... Ja naund. Dort wo der hinfällt fällt auch der Regen hin der von oben kommt....
1. Wenn es nur Regenwasser ist, wieso dann überhaupt eine Dachrinne.
2. Du kennst doch gar nicht die Situation und die Umstände weshalb ich frage. Der Dachdecker hat an vielen Stellen nicht ordentlich gearbeitet und wurde daher auch gewechselt. Der neue Dachdecker hat alle Punkte aufgezählt, die nicht fachgerecht ausgeführt wurden, darunter eben die Dachrinne. Die anderen Mängel sind offensichtlich, doch bei der Dachrinne war ich mir nicht sicher, ob es vielleicht in der Region unüblich, aber generell zugelassen ist. Natürlich kann ich die Dachrinne so lassen, aber ich möchte gern eine vollständige Liste der Mängel haben und dem Risiko. Dann kann ich entscheiden, ob ich das Risiko trage, oder eben nicht.

Aber hey, scheiß dir nicht ein... ist doch nur Regenwasser... ja naund... Muss den heute wirklich jeder eine Meinung haben, auch wenn er die Umstände nicht kennt.

@Nordlys
Danke für deine hilfreichen und konstruktiven Beiträge. Hat uns sehr geholfen
 
N

nordanney

Muss den heute wirklich jeder eine Meinung haben, auch wenn er die Umstände nicht kennt.
Da Du die Umstände ja auch nicht schilderst, musst Du mit so einer Antwort (die ich übrigens auch so gegeben hätte - ist ja nun wirklich pillepalle der "Mangel" für sich gesehen) in einem Forum leben.

P.S. Wenn Du eh einen neuen Dachdecker hast, der diesen Mangel schon aufgenommen hat, wäre die Frage an sich auch schon nicht nötig gewesen. Lieber einen Mangel mehr benennen, als zu wenig.
 
seat88

seat88

1. Wenn es nur Regenwasser ist, wieso dann überhaupt eine Dachrinne.
2. Du kennst doch gar nicht die Situation und die Umstände weshalb ich frage. Der Dachdecker hat an vielen Stellen nicht ordentlich gearbeitet und wurde daher auch gewechselt. Der neue Dachdecker hat alle Punkte aufgezählt, die nicht fachgerecht ausgeführt wurden, darunter eben die Dachrinne. Die anderen Mängel sind offensichtlich, doch bei der Dachrinne war ich mir nicht sicher, ob es vielleicht in der Region unüblich, aber generell zugelassen ist. Natürlich kann ich die Dachrinne so lassen, aber ich möchte gern eine vollständige Liste der Mängel haben und dem Risiko. Dann kann ich entscheiden, ob ich das Risiko trage, oder eben nicht.

Aber hey, scheiß dir nicht ein... ist doch nur Regenwasser... ja naund... Muss den heute wirklich jeder eine Meinung haben, auch wenn er die Umstände nicht kennt.

@Nordlys
Danke für deine hilfreichen und konstruktiven Beiträge. Hat uns sehr geholfen
1. Ich sprach von ein zwei Tröpfchen die sich mal durch schlängeln, wenn du einen sommerlichen Gewitterguss ohne Dachrinne vom Dach auf deine Wiese plätschern lassen willst, dann nur zu. Das schrieb ich aber nicht.
2. Das ist ein Forum, jeder hat da die Möglichkeit fachlich, oder auch nicht, zu antworten. Wenn dir das nicht passt bist du entweder hier falsch, oder hast Pech. Für die Situation in die dich dein Möchtegern Dachdecker gebracht hat kann ich reichlich wenig...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.03.2021Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau Beiträge: 74
21.05.2019Balkontür und Fensterbänke - Mängel bei Neubau Beiträge: 28
10.05.2015Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt Beiträge: 52
07.04.2016Mangel?? Verklebter Fertigparkett klebt nicht überall?! Beiträge: 11
30.10.2023Dach plötzlich stark undicht, nach Dachdecker Beiträge: 14
10.08.2018Gartenbaufirma - Mängel, Hohe Rechnung, keine Gewährleistung?! Beiträge: 13
16.01.2022Fugen der Holztreppe mit Silikon Beiträge: 18
12.09.2017Dach zu flach ausgeführt - Baufirma anerkennt den Mangel nicht Beiträge: 12
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16
20.10.2021Mit Fenstern warten bis Dachdecker fertig ist? Beiträge: 12
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
26.03.2016Sockel von Garage zieht Wasser - Mangel? Beiträge: 28
06.04.2023Mängel im Neubau. Streit um Höhe der Einbehalte. Beiträge: 35
21.09.2018Zwischen Fensterscheiben hat es Klebstoff rausgedrückt - Mangel? Beiträge: 27
06.05.2021Mauerwerksabdichtung nicht normgerecht, leichter Mangel Beiträge: 10
15.08.2020Badewanne falsch ausgerichtet - Mangel? Beiträge: 15
24.12.2021GU Insolvenz nach Abnahme - Offene Mängel Beiträge: 15
18.10.2018Mängelhaftung diverser Mängel nach Abnahme der Immobilie Beiträge: 19
16.05.2021Griffposition Fenster nicht mittig - Mangel? Beiträge: 51
06.11.2017Fassadenmangel Mörtelreste und Verschmierungen Mangel oder nicht? Beiträge: 18
29.01.2021Sollte der Markisenbauer hier nachbessern? - Ist das ein Mangel? Beiträge: 11
03.10.2018Bodenbelag für Dachterrasse festlegen Garten-Landschaftsbauer oder Dachdecker? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben