Dachisolierung (Sparrendämmung): noch zu retten?

4,80 Stern(e) 4 Votes
K

k.loe123

Hallo Zusammen,

wir haben vor kurzem ein Haus aus den 50ern gekauft und haben zwischenzeitlich mit der Sanierung begonnen. Bei den notwendigen Maßnahmen auf dem Dachboden sind wir noch unsicher. Der Dachstuhl wurde ca. Anfang der 90er Jahre mit Rockwool als Sparrendämmung gedämmt.
Für mich als Laien sieht die Dämmung recht unfachmännisch aus (siehe Bilder). Teils hängen die vertackerten Rockwool-Bahnen bereits herunter und die Aluminium-Kaschierung ist häufig beschädigt. Darunter sieht der Dämmstoff ziemlich schwarz aus. Das Dach selbst ist mit Biberschwanz-Ziegeln gedeckt und zwischen Ziegeln und Dämmung ist noch eine Schicht Delta-Folie SPF getackert. Die Wände auf dem Dachboden sehen danach aus als hätte es schon mal Schimmel gegeben.

Was würdet Ihr in so einem Fall machen? Einfach die Bahnen wieder hin tackern oder ist hier eine Komplettsanierung der Dachdämmung sinnvoll?
Wir überlegen ggf. eine Dämmung der obersten Geschossdecke zu machen. Würdet ihr in so einem Fall dann die alte Sparrendämmung herausmachen oder einfach im bisherigen Zustand drinnen lassen?

Danke für Eure Einschätzungen!
Konstantin
dachisolierung-sparrendaemmung-noch-zu-retten-339894-1.JPG

dachisolierung-sparrendaemmung-noch-zu-retten-339894-2.JPG

dachisolierung-sparrendaemmung-noch-zu-retten-339894-3.JPG

dachisolierung-sparrendaemmung-noch-zu-retten-339894-4.JPG

dachisolierung-sparrendaemmung-noch-zu-retten-339894-5.JPG
 
J

Joedreck

Sofern der Dachboden nicht bewohnt und beheizt wird, rate ich DRINGENDST zur Dämmung der obersten Geschossdecke.
Sind Möglichkeiten zur Lüftung auf dem Dachboden? Soll der Dachboden begehbar sein, oder könnt ihr auf den Platz verzichten?
 
K

k.loe123

Sind Möglichkeiten zur Lüftung auf dem Dachboden? Soll der Dachboden begehbar sein, oder könnt ihr auf den Platz verzichten?