Was zählt zur Dachgeschossfläche bei 2/3 Regelung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

Dutch

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Problematik behilflich sein.
Wir planen gerade in Barnim/Brandenburg den Bau eines Einfamilienhauses und werden leider durch den Bebauungsplan ziemlich eingeschränkt. Laut diesem ist die Bebauung in eingeschossiger Bauweise mit Sattel- oder Walmdach von 30 bis 50 Grad zulässig. Die Traufhöhe ist mit maximal 4 Metern angegeben. Die Firsthöhe ist nicht definiert. Bei der Festlegung der Vollgeschosse findet laut Bauamt die 2/3 Regelung Anwendung.

Unser geplantes Haus (EG und DG) hat an der Traufseite eine Länge von 13 und an der Giebelseite 10,5 Meter. Nun möchten wir das Haus von der Optik so modern wie nur irgendwie möglich gestalten und haben mittig an einer Traufseite einen Flachdacherker mit ca. 4 Metern Länge geplant.

Meine Frage ist: Wenn sich in diesem Erker nur ein Luftraum/Galerie von der oberen in die untere Etage befindet, wird dieser trotzdem als Fläche im Dachgeschoss, die über 2,30 Metern liegt gezählt?

Dies würde die QM-Zahl der DG-Fläche, welche über 2,30 Metern liegt natürlich deutlich erhöhen. Somit sinkt der Kniestock auf schmale 0,5 Meter und der Bereich, welcher in den DG-Zimmern unter 2 Metern Höhe liegt ragt um die 2 Meter in die Räume rein, was uns platztechnisch so überhaupt nicht zusagt.

Gibt es eine genaue Festlegung, was bei Anwendung der 2/3 Regelung im Dachgeschoss als Fläche angerechnet wird?

Ich freue mich auf Eure Ratschläge und bedanke mich für die Bemühungen!

Viele Grüße Thorsten
 
T

Trasher19

Das ist doch eigentlich klar eine Frage für den planenden Architekten. Ich glaub kaum das du hier eine Antwort bekommst die auch Rechtskraft hätte. Auf Meinungen wirst du dich hier nicht verlassen können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2017Neubau: Dachgeschoss Ausbaufähig oder nicht Beiträge: 14
17.09.2021Welche Bodenplatten für Dachgeschoss Beiträge: 11
15.02.2016"notwendige Treppe" zum Dachgeschoss Beiträge: 23
09.02.2021Dachgeschoss Grundriss im Bestand Beiträge: 61
18.01.2018Bodenaufbau und Unterbau im Dachgeschoss mit Schüttung? Beiträge: 20
27.03.2017Im Dachgeschoss immer kälter als im EG? Beiträge: 54
02.06.2016Dachgeschoss Grundriss Gestaltung - Bitte um Feedback! Beiträge: 16
30.06.2017Vorbereitung evtl. Klimatisierung Dachgeschoss Beiträge: 11
01.10.2012Höhe Dachgeschoss bei 28 grad Satteldach Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben