Dachgeschoss Ausbau, Wäschespeicher, bestehende Dämmung Zimmer

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

MrMoods

Moin! :D

Also ich bin als Bauherr völlig unbedarft und habe mal versucht, mich hier ein wenig schlau zu machen.

Es geht um ein Zweifamilienhaus, Doppelhaushälfte, Baujahr Anfang der 1950er.

Erdgeschoss bewohnt, Obergeschoss soll nun renoviert und von mir/uns bewohnt werden. Da uns die Wohnung ein wenig zu klein ist, wollen wir das Dachgeschoss mit dazu nehmen.

Das Dachgeschoss besteht aus einem ausgebauten Zimmer (noch ohne Heizung, wird nachträglich eingebaut) und einem "Wäschespeicher". Der Boden ist massive Betonplatte, das Dach war bis vor ein paar Jahren völlig ungedämmt. Irgendwann wurde dann mal provisorisch mit Styroporplatten gedämmt.

Wenn wir diese Zimmer nun ebenfalls bewohnen wollen, liege ich richtig, daß wir auf dem Wäschespeicher einfach unter die Dachziegel Glas- oder Steinwolle packen, darüber eine Dampfsperre befestigen und dann Rigips drüber basteln? Reicht das schon als komplette Dämmung?

Es war dort mal eine Sat-Schüssel auf dem Dach, deren Mast durch die Ziegel in den Raum reinreichte und mit Schellen an den Dachsparren befestigt war. Diese würde ich gerne wieder anbringen, das würde dann aber die Dämmung stören, oder?

Was ist mit dem bereits ausgebauten Zimmer? Ich habe keine Ahnung, welche Art von Dämmung dort zwischen Zimmerwand und Dach besteht. Ich habe aber auch keine Lust, die ganze Bude auseinander zu reißen. Soll ich das einfach so lassen?

Fragen über Fragen...


Gruß
MrM
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben