Dachgeschoss / tragende Wände?

4,70 Stern(e) 6 Votes
F

Fabian_81

Hallo,

eine Frage zu einem EHF von 1976 mit Wohnräumen im DG.

dachgeschoss-tragende-waende-385860-1.jpg


Bei welchen Wänden laut Grundriss handelt es sich wahrscheinlich um tragende Wände? Laut Baubeschreibung handelt es sich um ein Holzsparrendach / Satteldach. Geschossinnenwände sind Backstein / Ytong.

Die Wand zwischen Speicher und Schlafzimmer wurde inzwischen verändert. Der Speicher ist heute ein Schlafzimmer, das ehemalige Schlafzimmer ist heute ein weiteres Badezimmer.

Weiterhin wurde uns gesagt, dass die Wand zwischen den Kinderzimmer einfach entfernt werden kann, wenn nötig.

Vielen Dank!
 
L

Lumpi_LE

So etwas sollte man einen Statiker beurteilen lassen.
Wenns ein richtiges Sparrendach ist gäbe es keine tragenden Wände.
Aber wie gesagt, Statiker bestellen der sich das anschaut.
 
F

Fabian_81

Danke. Einen Statiker gefragten wir definitiv dazu noch. Folgendes Bild bestätigt vermutlich die Baubeschreibung, dass ein Sparrendach ist:

dachgeschoss-tragende-waende-385870-1.jpg
 
11ant

11ant

Bei welchen Wänden laut Grundriss handelt es sich wahrscheinlich um tragende Wände? [...] Geschossinnenwände sind Backstein / Ytong.
Die Stärke der Innenwände (12 cm statt 11,5 cm Ziegel oder Gasbeton bzw. 12,5 cm Gasbeton-Planstein) weisen auf keines der genannten Materialien hin; tragend sind diese aus den genannten Materialien ebenfalls nicht, das würde bei 11,5 cm nur auf Kalksandstein zutreffen können. Allerdings können auch nichttragende Wände eine aussteifende Funktion haben und insofern statisch dennoch relevant sein. Sollen die Sparren hier ausschließlich von Zangen in ihrer Stellung gehalten sein ?

Weiterhin wurde uns gesagt, dass die Wand zwischen den Kinderzimmer einfach entfernt werden kann,
Das halte ich für höchstwahrscheinlich zutreffend.
 
Y

ypg

Aber Sparrendächer haben mit Sicherheit so 1 bis 2 Stützen, die man so nicht sieht. Bei uns ist das so.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 338 Themen mit insgesamt 3694 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben