Dachflächenfenster welche habt ihr? Klappschwing/"normal"?

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

Mizit

Wir müssen uns entscheiden, ob wir als Velux-Dachfenster ein "normales" einbauen lassen, was man so drehen kann, oder ein Klapp-Schwing-Fenster. Das ist schon deutlich teurer und wir brauchen 2 davon.

Zum Lüften oder in Sachen Ausblick ist das sicher die bessere Variante.

Aber abgesehen vom Preis: Vielleicht hab ich jetzt auch einen Denkfehler, aber solche Klapp-Schwing-Fenster laden ja möglicherweise junge Kinder eher mal ein, auf dem Dach rumzuklettern, oder?

Oder wie kann man solche Dachfenster sichern?
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Um auf deine Frage zurück zu kommen: wie groß ist der Preisunterschied?
Ich würde zu den Klapp-Schwing tendieren.
 
11ant

11ant

Ich würde sagen, Klapp-Schwing "lohnt", wenn der Ausblick dazu einlädt. Mit Einsachtzig oder größer kann man dann trotzdem ganz im Fenster stehen und rausschauen, als stünde man auf einem Balkon oder Feldherrenhügel. Klassische Doppelflügelfenster sind mehr zum reinen Lüften und Licht hereinlassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2020Lüften im Sommer ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung problematisch Beiträge: 19
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
29.11.2020Dachfenster schwitzt stark. Morgens viel Kondensat . Beiträge: 17
10.11.2022Lüften im gedämmten Dachboden Beiträge: 23
15.11.2023Anzahl der Dachfenster und Positionierung der Fenster. Beiträge: 29
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
30.05.2022Dachfenster wgn Brandschutz nicht möglich - was sonst? Beiträge: 26
25.11.2021Feuchtigkeit aus Rohbau bekommen - wie lüften und weitere Themen Beiträge: 18
25.08.2022Feuchtigkeit im Waschkeller - Lüften oder Entfeuchter? Beiträge: 21
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
12.02.2024Dachfenster oder künstliche Beleuchtung als Alternative? Beiträge: 14
03.01.2021Kosten nachträgliches Dachfenster Beiträge: 20
10.07.2023Tausch Dachfenster im Bad in Förderung für die Wärmepumpe enthalten? Beiträge: 10
14.09.2020VELUX Dachfenster Inkl. elektrische Rollladen Beiträge: 21
21.07.2018Verschattung der Dachfenster im Wohnzimmer - Erfahrungen / Tipps? Beiträge: 28
26.09.2017Dachfenster im Schlafzimmer? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben