Dachfenster Rollläden Vor/Nachteile ?

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

benkler1401

Hallo Zusammen,
Wir überlegen uns aktuell an unsere Velux GPU Klapp-Schwing Dachfenster nachträglich Rollläden montieren zu lassen. Bis vor kurzem war ich überzeugt das natürlich die Velux SSL Solar Rollläden drankommen sollen. Nun hat mich unser Nachbar (der die gleichen Dachfenster hat) etwas verunsichert. Unser Nachbar hat die Heim und Haus Dachfenster Solar Rollläden montieren lassen.

Er meinte das die HH Rollos direkt auf das Fenster montiert werden und man somit das Fenster komplett Aufklappen kann und auch Schwingen somit lässt sich der Rollladen auch mal von Innen reinigen. Laut Velux support lassen sich die HH Rollos jedoch nicht mehr Schwingen da der Motor blockieren würde bei HH.
Bei Velux werden die Rollos ja auf dem Fenster montiert somit lässt sich das Fenster mit ausgefahren Rollo nur noch (laut Velux support) ca. 20cm Aufklappen. Dafür kann man aber wenn der Rollo oben ist das Fenster wie gewohnt Klappen und auch Schwingen
Im Internet habe ich in Foren gelesen das es noch Rollos von bspw. Roto gibt.


Meine Frage wäre nun:
Habt ihr eventuell Dachfenster Rollos? Habt ihr diese selbst montiert oder montieren lassen?
Warum habt ihr genau diese Rollos?
Falls ihr keine Dachfenster Rollos habt aber euch trotzdem mit der Materie etwas beschäftigt habt oder Auskennt ist eure Meinung/Erfahrung auch gern gesehen.

Vielen Dank LG
 
L

Lumpi_LE

Wir hatten auch überleg tob Rollos, aber neben den von dir genannten Grünen kommt noch, für mich als NoGo, hinzu "dunkel oder hell", bzw. Dunkel und Sonnenschutz oder Hell und kein Sonnenschutz.
Wir haben jetzt Sonnenschutzmarkiesen und Innen Rollos. Ist in Summe günstiger und, meiner Meinung nach, die bessere Variante.
 
lastdrop

lastdrop

Habe selber die Solar Rollläden von Velus auf Velux Fenster montiert. Ging problemlos. Hatten vorher die Sonnenmarkiesen außen und Abdunklung innen. Das ist aber kein Vergleich zu Rollläden. Würde ich wieder so machen.

Bei uns waren es reine Schlafzimmer, daher war es auch ok, wenn im Winter der Rollladen mal angefroren war und tagsüber zu blieb.
 
H

hampshire

Wir haben vor 3 Jahren 2 Velux Holzfenster durch HH Kunststoff-Fenster mit Rollläden ersetzt. Velux öffnete über ein mittiges Klapp Scharnier, HH öffnet komplett. Nun kann man auch am offenen Fenster stehen. Die Rollläden funktionieren einwandfrei und zuverlässig. Sie dunkeln hervorragend ab und sind thermisch im Sommer ein Segen (Wir haben unser Schlafzimmer unterm Dach.) Viel besser als ein innenliegender Verdunklungsschutz. Beim Preis kann man fast handeln wie man will, die HH Jungs haben mächtig Spanne.
 
B

benkler1401

Habe selber die Solar Rollläden von Velus auf Velux Fenster montiert. Ging problemlos. Hatten vorher die Sonnenmarkiesen außen und Abdunklung innen. Das ist aber kein Vergleich zu Rollläden. Würde ich wieder so machen.

Bei uns waren es reine Schlafzimmer, daher war es auch ok, wenn im Winter der Rollladen mal angefroren war und tagsüber zu blieb.

Musstest du für die Montage aufs Dach steigen oder ging das von Innen ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.01.2023
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1158 Themen mit insgesamt 13854 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.07.2021Elektrische Rollläden für schräges Dachfenster Beiträge: 15
22.10.2018Velux - Aufpreis der Kosten für Solarrollladen wie hoch? Beiträge: 20
28.09.2016Rollladen Dachfenster Geräuschreduzierung bei Regen Beiträge: 11
01.11.2016Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor Beiträge: 12
14.09.2020VELUX Dachfenster Inkl. elektrische Rollladen Beiträge: 21
26.09.2017Dachfenster im Schlafzimmer? Beiträge: 13
24.10.2016Kosten für Nachrüsten dreier Dachflächenfenster? - Seite 2Beiträge: 10
24.06.2014Rollläden wo verzichtbar? Beiträge: 11
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG - Seite 9Beiträge: 82
08.09.2022Dachfensterrollo Solar oder elektrisch - Seite 4Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben