Dacheindeckung Gartenhaus berechnen

4,60 Stern(e) 5 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Unser Bebauungsplan sieht vor dass man Nebenanlagen mit dem gleichen Material wie das Haupthaus eindecken muss. Also Ziegel auf dem Haus bedeutet Ziegel auf dem Dach. Ich habe auch eine Firma gefunden die Bausätze verkauft die ein Ziegeldach tragen können.
Für diverse Braas Dachsteine liefern sie auch Materiallisten damit man sich die Dacheindeckung selbst besorgen kann. Auf unser Haus kommen aber Creaton Magnum Ziegel die natürlich etwas anders aussehen. Am ähnlichsten dazu wäre die Harzer Pfanne, auch gewellt aber in kürzeren Abständen.
Wenn ich die Magnums drauf machen will, müsste ich die Materialliste selbst berechnen (eher einfach) sowie auch die Dachüberstände dran anpassen (nicht so einfach?). Hat jemand von euch schon mal sowas berechnet und kann mir sagen ob ich da grundsätzlich richtig rechne?

Erst die einfache Richtung
Deckbreite ist 296mm, das GH ist 4m lang plus Überstände. Ein Ortgangziegel deckt 250mm ein davon brauche ich zwei. Dann käme ich mit 14 Ziegeln dazwischen auf Dachüberstände von ca 25cm hinten und 40cm vorne.

und jetzt die Flächen runter
Breite des GH ist 3,5m. Am First 7cm Abstand, am Trauf 39cm, dazwischen darf man 39-41cm decken. Das Dach hat eine Neigung von 18 Grad sodass ich bei 1,75m pro Hälfte mit ca 2,1m rechnen muss. Das passt bei 4 Zwischenreihen auf 41cm genau. Daraus Ergeben sich dann 200cm Breite, gleich 25cm Dachüberstand

Hier nochmal die Rechnung wie sie aus meinem Excel kommt
1643739692864.png

Stimmt das so oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben