Dachdämmung Polyurethan PU Hartschaum 100mm dick

4,40 Stern(e) 7 Votes
Nordlys

Nordlys

Liebe Anke, wenn Du Dachdecker wärst und dem Kunden in die Tasche willst, würdest Du dann sagen: Lieber Kunde, geh zum Zimmermann und bestell da Klemmfilz zwischen die Sparren?
 
A

Ankeffm

Hallo Nordlys,
naja ich denke nicht, das ich dieses so sagen würde...
Ich sage als Krankenschwester auch nicht, nimm diese Tablette und du wirst wieder ganz gesund.
Aber ja klar, du hast Recht... viele Handwerker sehen nur das "schnelle" Geld.
 
B

boxandroof

@Ankeffm such Dir jemanden der das Thema so ernst nimmt wie Du. Ggf. per Architekt und dann den Handwerkern ganz konkrete Vorgaben machen. So lassen sich auch Angebote besser vergleichen. Ein Bekannter saniert jetzt seinen Altbau und dort werden 14 oder 16cm Mineralwolle zwischen die Sparren gelegt. Zusätzlich kommt Aufsparrendämmung mit Holfaser als Hitzeschutz. Das war der Vorschlag des Architekten, die Handwerker hatten andere Ideen.

10cm leichtes teures Material sind einfach zu wenig. Das Geld ist besser in Dämmstärke und Masse investiert. Wenn man das Dach schon neu macht, dann richtig. Den Hinweis auf den U-Wert Rechner und Phasenverschiebung hast Du gelesen?

Hitzeschutz: es hängt auch von den Gegebenheiten ab was nötig ist. Wir kommen mit "nur" 20cm Zwischensparrendämmung in Mineralwolle sehr gut klar, haben dank 3. Giebel nach Süden aber nur wenig ungeschützte Dachfläche hinter den Wohnräumen (Max 26°) und der Dachboden ist gedämmt (bis ca. 30°) aber unbewohnt. Schallschutz ist nicht gut aber bei uns egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Ankeffm

Hallo @boxandroof,
Vielen Dank für deinen Beitrag!!!
Ja, du hast Recht... Ich werde mal einen Architekten kontaktieren. Man nimmt (sehr sehr sehr ) viel Geld in die Hand für das Dach und da sollte es schon im Nachhinein gut sein.
Das mit dem Holzfasern als Aufsparren und die Wolle als Zwischendämmung ist auch meine Überlegung. Wie bereits erwähnt, ( und von dir ja auch) bieten das die Handwerker absolut nicht an.
Ja, mit dem Phasenverschiebung habe ich gelesen... aber es tut mir leid, ich verstehe den Rechner nicht. Muss mir das noch einmal in Ruhe anschauen.
Schön, dass du zufrieden mit deinem Dach bist!!! Vielen Dank an Alle die hier fleißig "ihren Senf " abgeben... Trotz, dass das Thema (am Anfang) so langweilig war, finde ich es immer spannender.
Danke an Alle !!!! Gerne auch mehr noch... weitere Erfahrungsbericht.
 
B

boxandroof

Ja, mit dem Phasenverschiebung habe ich gelesen... aber es tut mir leid, ich verstehe den Rechner nicht.
Bei 10cm leichter Dämmung wie Mineralwolle oder Deinem 023er PUR kommt die Hitze nach 3-4 Stunden rechnerisch nach innen durch. Bei 20cm sind es 5-6 Stunden. Ideal sind 10-12 Stunden, weil die Hitze dann statt nach innen über die Nacht nach außen abgegeben wird. Mit ausschließlich leichten Dämmstoffen ist das nicht machbar, dafür braucht es schwerere und etwas schlechter dämmende Materialien.

Mit dem Rechner kannst Du u.a. diesen Wert ermitteln, um Vorschläge für Dachaufbauten selber grob einzuschätzen. Für die 10cm weißt Du jetzt Bescheid
 
G

garfunkel

ja ich habe die PUR-Dämmung und ja es sind nur 5cm Mineralwolle. Die Dämmung in Summe sind glaube ich 20cm, wenn mich nicht alles täuscht.
Wie ich schrieb bin ich mit dem Hitzeschutz (sehr) zufrieden. Ich habe auch keine Zwischensparrendämmung, da ich einen Sichtdachstuhl habe.
Ich kann meinen Recherchen nach nur sagen das PUR für gewollten guten Schallschutz nicht das richtig ist. Da gibt es dann besseres.
Man darf bei dem ganzen Aufbau aber nicht vergessen das Schall auch anderweitig in die Wohnung kommen kann, gerade beim Altbau ist nicht alles perfekt und perfekt zu machen.

Fassen wir zusammen was hier im Thread geschrieben wurde. PUR = gut und günstig, es gibt aber besseres, besonders für Schall- & Hitzeschutz
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben