Dachdämmung Polyurethan PU Hartschaum 100mm dick

4,40 Stern(e) 7 Votes
A

Ankeffm

Hallo in die Runde,
Ich brauche dringend Tipps und Hinweise zum Thema Dachdämmung.
Wir beabsichtigen unser Dach nächstes Jahr erneuern zu lassen. Jetzt geht es um die Dachdämmung. Unser Dachdecker hat folgendes empfohlen:
Polyurethan PU Hartschaum 100mm dicke // Typ: puren Protect N 023.
Das wäre eine Aufsparrendämmung. Jetzt lese ich in Foren usw, das der Schallschutz bei dieser Art der Dämmung wesentlich zu kurz kommt. Der Geräuschpegel ist manchmal sehr hoch. Zu einmal durch die Platten selbst (da die wohl arbeiten sich ausdehnen und in der Nacht wieder zurückdehnen) und die Platten selbst habe keine GUTE Schalldämmung.
Wir wollen ganz gerne, dass es im Sommer erträglicher unter dem Dach und natürlich auch leiser (oder zumindest, dass man die Lautstärke) von außen ertragen kann.
Könnt Ihr uns Tipps geben wie man am Besten, so ein Dach dämmt??? Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit diesesn Typ: puren Protect N 023 gemacht hat?
Bitte um Hilfe... DANKE !!!
LG Anke
 
Nordlys

Nordlys

Ich denke, mit einer Zwischensparrendämmung Klemmfilz wäre der Schallschutz besser, aber der Wirkungsgrad der PU Platten auf Sparren ist höher.
 
A

Ankeffm

Hallo Nordlys,
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Hmm würdest du in unserem Fall also , diese PU-Platten anbringen lassen und zusätzlich ( für den Schallschutz ) noch dieses Zwischensparrendämmung anbringen? Bin total verunsichert jetzt. Man gibt viel Geld aus und will am Ende, dass es gut ist. Viele beschweren sich über diese PU-Platten...
-im Sommer wäre es weiterhin sehr heiß und hinzu kommt dann noch der total schlechte Schallschutz.
 
Nordlys

Nordlys

Ich sehe, wie Firmen hier Häuser neu bauen, deren Dachgeschoss bewohnt werden soll. Die machen Zwischensparren und Untersparrendämmung mit Glaswolle. K.
 
Nordlys

Nordlys

So machen sie es hier in Neubauten. Team massiv, Specht, ECO u.a.m.
Ich bin kein Zimmerer, ich seh nur was ich sehe und haben Zwischensparrenklemmfilz, und das ist recht ruhig da oben, aber unser Dachgeschoss wird als Keller genutzt, nicht bewohnt. Im Sommer einigermaßen kühl bleibt es auch. einigermaßen, also, nicht wie unten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.05.2016OSB-Platten für den Dachboden "erforderlich", trotzdem Aufpreis? Beiträge: 33
14.05.2017Neubau: Dachgeschoss Ausbaufähig oder nicht Beiträge: 14
27.06.2020Elektroinstallation im Dachgeschoss? Beiträge: 10
17.09.2021Welche Bodenplatten für Dachgeschoss Beiträge: 11
15.05.2023Bebauungsplan: Definition Dachgeschoss Beiträge: 11
15.02.2016"notwendige Treppe" zum Dachgeschoss Beiträge: 23
27.03.2017Im Dachgeschoss immer kälter als im EG? Beiträge: 54
01.10.2012Höhe Dachgeschoss bei 28 grad Satteldach Beiträge: 14
30.06.2017Vorbereitung evtl. Klimatisierung Dachgeschoss Beiträge: 11
18.01.2018Bodenaufbau und Unterbau im Dachgeschoss mit Schüttung? Beiträge: 20
30.05.2022Ziegel gefüllt oder ungefüllt relevant für Schallschutz innen? Beiträge: 25
02.06.2016Dachgeschoss Grundriss Gestaltung - Bitte um Feedback! Beiträge: 16
03.08.2019Welche Ausbaustufe für Dachgeschoss als Ausbaureserve? Beiträge: 10
07.03.2020Türfutter nicht passend / kein Schallschutz Beiträge: 20
09.02.2021Dachgeschoss Grundriss im Bestand Beiträge: 61
05.02.2020Dachdämmung von KfW 55 auf KfW 40 auf den Boden des Dachbodens Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben