Dachdämmung mit Dampfbremse - Konterlattung&Dämmung

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Stefan89Le

Hallo, ich habe hier schon einiges Lesen können, aber nicht abschließend das richtige für meine Frage bzw. eine endgültige Antwort.
Und zwar habe ich folgenden Dachaufbau
Dachziegel, unterspannbahn, Zwischensparrendämmung 160mm, WLG032,Dampfbremse
Jetzt ist meine Frage ist es zwangsläufig nötig zwischen Konterlattung und Trockenbauplatten eine weitere Dämmung zu legen oder ist es nicht nötig.

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus
 
L

Lumpi_LE

Man verwischt damit den "besseren" wärmedurchgang der Sparren. Wirklich nötig ist es nicht, bei spärlichen 160mm Dämmung kann es aber auch nicht schaden.
 
Nordlys

Nordlys

Genau, unnötig aber nicht völlig sinnlos. Ich kann das nicht rechnen, aber hier ist einer, der kann das. Vielleicht meldet er sich zu Wort. K.
 
Dr Hix

Dr Hix

Es gibt im Netz den U-Wert Rechner (ubakus), der ist frei zugänglich.

Bei 16cm WLG 032 werden die zusätzlichen 3cm zwischen Konter- und Traglattung sogar nötig, um die Energieeinsparverordnung einzuhalten (U-Wert = 0,24). Mit nur 16cm ergeben sich 0,25, mit den 3cm WLG 035 zusätzlich landest du bei 0,21.
 
G

garfunkel

man muss es nicht aber man kann, meistens macht es auch Sinn. Unsinn wäre es aber noch mehr Dämmung innerhalb der Dampfbremse aufzubauen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben