Dachbodengröße bei 1,50m Kniestock

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

Marc1

Hallo wir planen derzeit unser Haus, kommen bei der Fläche auf 147qm ( 8,20x12,01) wir wollten zuerst 2 Vollgeschosse bauen haben uns aber nun wegen kosten für ein 1 1/2 Geschoss mit kniestock 1,50m um entschieden.
Als Dachform wollen wir ein Satteldach mit 45grad Neigung.
Wollte mal wissen wie dann die Größe des Bodens ist.
Wir waren am Montag bei einem kleineren Musterhaus. Das hatte auch nur 1 Meter kniestock und mir kam die Dachneigung auch flacher vor. Als ich dann oben im Boden war, war ich ganz schon erschrocken das ich dort nur in der Mitte gerade so stehen konnte und sonst gar kein Platz weiter war.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Nimm dir Millimeterpapier und zeichne maßstabsgetreu auf. Dann kannst du genau abmessen wo du wie viel Platz hast.
 
C

Caspar2020

Das hatte auch nur 1 Meter kniestock
Je höher der Kniestock um so höher der Dachraum.

Je flacher das Dach um so niedriger der Dachraum.

Und dann spielt noch gewaltig Breite des Hauses unter der Spitze.

Und natürlich die Dachkonstruktion, der Aufbau der Zwischendecke, sowie die Raumhöhe im OG.

Ist das Dach bei euch quer zu den 8,5 oder den 12m?
 
C

Caspar2020

36, 33 und 26 Grad geht auch gut mit Karo:

36 = 4 Kästchen rechts, 3 Kästchen hoch
33 = 3 Kästchen rechts, 2 Kästchen hoch
26 = 2 Kästchen rechts, 1 Kästchen hoch
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben