Dachbodenausbau planen - Kniestock und Schrägen

4,80 Stern(e) 4 Votes
kaho674

kaho674

Hallo Ihr Lieben,
mein Schwager möchte seinen Dachboden ausbauen. Ziel ist es 2 Kinderzimmer für seine Enkel einzurichten. Die "Alten" ziehen derzeit ins Erdgeschoss und das junge Glück bezieht Etage 1. Dachboden wird zusammen genutzt. Opa hat dort sein Minibüro (schon da und kann auch nicht verändert werden) und jede Familie soll unbedingt auch einen Abstellraum erhalten.

Bitte stört Euch nicht daran, dass die zusammen die Treppe und den Dachboden benutzen. Die rennen sowieso den ganzen Tag durcheinander. Die wollen das so.

Wir haben einen Kniestock von 74cm (innen). Allerdings sind alle Maße per rumrobben mit Baby an der Hand genommen. Abweichungen müssen wir hinnehmen. Dämmung kommt direkt auf die Schrägen - keine Decke. 2 Dachgauben sind in den künftigen Kinderzimmern - die kann ich nur als Fenster andeuten.Die 2m Grenze liegt bei 2m vom Kiniestock weg - als Linie eingezeichnet. Die Ausgangslage ist nicht ganz unknifflig, wegen der Schornsteine und kleinen Fensterchen. Und natürlich ist das ganze nicht perfekt symmetrisch.

Anbei der Entwurf des Hausherrn. Ich find ihn gar nicht so schlecht. Blöd ist natürlich Abstell 1 mit der Tür / Wand Situation und das die Wand halb vor der Treppe endet.

Ich hab mal einen 2. Vorschlag angefertigt mit schrägen Wänden. Der Flur wird dadurch größer, doch die nutzbare Fläche der Zimmer verliert nur unwesentlich, da der Schlängelgang aus dem Hausherren-Vorschlag sowieso nicht nutzbar ist.

Das 3. Bild zeigt nur die Ausgangssituation.

Hat noch jemand Ideen?

dachbodenausbau-planen-kniestock-und-schraegen-229225-1.jpg
dachbodenausbau-planen-kniestock-und-schraegen-229225-2.jpg
dachbodenausbau-planen-kniestock-und-schraegen-229225-3.jpg
 
kaho674

kaho674

Hallo,
danke für Eure Meinungen. Bis jetzt finden alle die letzte Lösung am besten. Ich bin ja kein Fan von Schrägen, aber hier hat es echt Vorteile.

Ich hab mal ein paar Möbel eingezeichnet. Bei 74er Kniestock muss ich die betten vermutlich von der Wand abrücken. Die Senkrechte brauchen die Kids sicher für schrank und Schreibtisch.

Die eine Wand am Schornstein hab ich so verschoben, dass jetzt das Regal im Spielflur ist. Mal sehen, was der Hausherr sagt. Der müsste es ja bauen. ;)
dachbodenausbau-planen-kniestock-und-schraegen-229256-1.jpg
 
G

garfunkel

Warum das Bett vom Kniestock weg? Bei mir steht das Bett ganz am Kniestock und das passt gut.
Kommt zwar auf die Bettenhöhe an aber in aller Regel ist da noch genug platz. Man kann auch schauen wie rum man das Bett ganz an den Kniestock stellen kann.
So abgesetzt vom Kniestock finde ich jedenfalls unglücklich.

Man könnte die Betten auch so stellen das sie von der Türe nicht direkt einsehbar sind. Ich persönlich mochte das immer, wenn auch kein muss.

Ich hatte früher auch meinen Schreibtisch direkt am Kniestock. Da auch hier die Höhe nicht direkt ein Problem ist. Weiß aber nicht genau wie das dann mit den Maßen hinkommt und welche Höhe zur SChrägen man dann hat wenn man an den Schreibtisch geht.

Alle Ecken und Flächen die 2m Höhe haben würde ich jedenfalls erst mal für Möbel und sonstiges reservieren die zwingend diese Höhe brauchen. Kleiderschrank z. B.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben