Dachboden: Boden sicher? Dämmen?

4,00 Stern(e) 8 Votes
J

jimmyneutron

Hallo liebe Leute,

meine Oma besitzt ein Haus, in dessen Dachboden ich mir ein Homestudio einbauen will.
Zu Kriegszeiten ist eine Bombe ins Haus eingefallen. Dies sieht man auch noch im Dachboden. Der Boden hat zum Teil Zementboden, zum anderen Holzbretter. Die Holzbretter sind noch von der Vorkriegszeit.

dachboden-boden-sicher-daemmen-361074-1.png
Ich habe leider keine Ahnung vom Bauen, bin kompletter Naeuling auf dem Gebiet.

Ich möchte zum einen sicherstellen, dass der Boden sicher ist und genug Gewicht aushält. Und zum anderen möchte ich ihn dämmen, so dass wenig Schall nach unten dringt.

Wie prüfe ich die Sicherheit? Soll ich einen Maurer kommen lassen?
Ich selber kann so etwas nicht einschätzen und leider habe ich keine Eltern oder Verwandte, die mir helfen können. Meine Oma ist zu alt für so etwas.

Ich hoffe, jemand kann mir eine erste Einschätzung geben und mir sagen, wie ich bei so einem Projekt vorzugehen habe.

Danke und LG
jimmyneutron
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo zurück, Anhand des Fotos ist keine Einschätzung möglich. Da müsste man mehr wissen. Schau mal regional nach Statiker, Ingenieurbüro für Bauleitung/Baubetreuung, sowas in der Art. In meiner Region ist ein erstes Beratungsgepräch kostefrei!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben