Dachausbau - Architekt oder Unternehmer?

4,80 Stern(e) 5 Votes
A

Arons

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen das Haus meiner Schwiegereltern zu übernehmen. Dort soll der bereits ausgebaute Dachstuhl erweitert / vergrößert werden, z.B. mit einer großen Dachgaube und kleiner Dachterrasse. Zusätzlich wird ein weiterer Hauseingang mit Außentreppe zum Dach benötigt, bestenfalls mit (Vorbereitung) für einen seniorentauglichen Transport.

Wir fragen uns nun, ob ein guter Dachdecker / Stahlbauer (?, für die Dachterrasse) ausreichend ist oder ob wir lieber einen Architekt zur Planung hinzuziehen sollten. Was glaubt ihr?


Vielen Dank und viele Grüße
 
wpic

wpic

Da es sich um ein bauantragspflichtiges Bauvorhaben handelt, müsst Ihr einen Architekten beauftragen. Auch bleibt vorab zu prüfen, ob der bereits ausgebaute Dachstuhl seinerzeit per Bauantrag genehmigt worden ist. In 90% aller ausgebauter Dachgeschosse ist das nach meiner Erfahrung nicht der Fall, so daß ein Bauantrag für die nachträgliche Genehmigung ansteht, der mit der Erweiterung kombiniert werden kann.

Der Architekt muss ebenfalls vorher prüfen, ob ein Dachgeschossausbau grundsätzlich bau- und planungsrechtlich genehmigungsfähig ist (Bebauungsplan oder § 34 Baugesetzbuch, Anzahl der Vollgeschosse, Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl, Abstandsflächen) und alle baurechtlichen Anforderungen an Brandschutz + den 2. Fluchtweg mit einplanen. Diese planerischen und gewerkeübergreifenden Leistungen erbringt überdies kein Handwerker. Insofern führt kein Weg am Architekten - und am Statiker- vorbei.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben