Vorbau überdachen - Dächer an der Kreuzungsstelle verbinden?

4,20 Stern(e) 6 Votes
P

Perlfred

Hallo!

Ich habe für Dachdecker sicherlich ein einfaches Problem, möchte mich diesem aber auch selber stellen.

Ich habe einen neuen Vorbau vor der Eingangstür erstellt. Dieser muss überdacht werden. Die Sparren und Fetten habe ich hergestellt und bin jetzt beim Einschalen des Vorbau-Daches.

Nun habe ich folgendes Problem. Der Vorbau steht rechtwinklig zur Firstrichtung des gesamten Hauses. Das Dach des Vorbaus soll unter die Traufe des Hausdaches. Ich erreiche (kreuze) aber mit der Schalung des Vorbaudaches in der Höhe bereits die Dachrinne des Hausdaches!

Habe die Situation mal als Bild(er) angehängt.

dach-unterm-dach-340405-1.jpg


dach-unterm-dach-340405-2.jpg
dach-unterm-dach-340405-3.jpg


Was/Wie kann man denn da machen? Dächer an der Kreuzungsstelle verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11ant

11ant

Abgesehen davon, daß das auch designmäßig 1a mit Sternchen mißlungen ist: mit diesem genialen Coup bist Du nicht nur hier Eigentor-Schützenkönig - sondern ich wage gar zu behaupten, gleichzeitig auch im grünen Forum auf den vorderen Plätzen

Abbauen und mit flacherer Neigung neu machen sehe ich da als wirtschaftlichste Rettung.
 
P

Perlfred

Hallo 11ant!

Danke für deine Antwort! (Und das meine ich auch so!)

Die wirtschaftlichste Lösung ist Schindeln zu verwenden. Nach der Schalung bleiben mir bis zur Dachrinne (an der Kreuzungsstelle) noch 2cm und die sollten locker reichen. Die Variante Schindeln wollte ich jedoch aus gestalterischen Gründen nicht wählen.

Deshalb habe ich hier mal angefragt, vielleicht sieht der Fachmann ja ganz andere Lösungsansätze. Z.b. die Dachrinne des Hauses zu unterbrechen, bringt 10cm, beide Dächer zu verbinden und das Wasser über das Vordach mit abzuleiten. Oder Schiefer für das Vordach zu verwenden, wenn dies flach mit der Schalung verbundenen werden kann. Oder eine Art Sicke (Vertiefung) an der Kreuzungsstelle zu schaffen, in der man das Wasser seitlich anführt, so dass man das Vordach in zwei Teile teilt. Ein Teil unter dem Hausdach und ein Teil davor. Oder, oder, oder ...

Alles nicht realisierbar?

So knapp ist es übrigens auch nur geworden, da der Ringanker 10cm höher sein musste als geplant und über dem Fenster noch eine Reihe Steine zusätzlich gesetzt wurden.

Werde ich mich wohl mit den Schindeln anfreunden müssen
 
H

hampshire

Gibt es an der Dachrinne des Hauses nur den einen sichtbaren Abfluss an der Hausecke oder noch einen weiteren an der anderen Ecke? Dann wäre das Unterbrechen der Dachrinne kein Problem und Du hast keine Wassermassen auf dem Vordach.
 
M

Mottenhausen

Auch wenn es ärgerlich ist, aber wäre es nicht am Besten den kleinen Dachstuhl abzunehmen, eine/ eine halbe Reihe Gasbeton abzutragen und den Dachstuhl wieder aufzusetzen?
 
11ant

11ant

Die Variante Schindeln wollte ich jedoch aus gestalterischen Gründen nicht wählen.
Die würde den gestalterischen GAU tatsächlich noch um eine weitere Dimension toppen.

Alles nicht realisierbar?
Alles gelinde gesagt ein Pyrrhussieg, nur um den Dachstuhl des Vorbaus nicht flacher zu neigen oder wie mein Vorredner empfiehlt tieferzulegen.

So knapp ist es übrigens auch nur geworden, da der Ringanker 10cm höher sein musste als geplant und über dem Fenster noch eine Reihe Steine zusätzlich gesetzt wurden.
Ringanker und Fenster, das klingt jetzt eher nach dem Haus als nach dem Vorbau, hier hätte es also mehr statt weniger Platz zwischen den beiden Höhen werden müssen (?)

Gesteh´ Dir doch einfach ein, daß Du die Vordach-Firsthöhe falsch berechnet hast, statt aberwitzige Verrenkungen zu ersinnen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.09.2016Obergeschoss Fenstersturz und Ringanker Beiträge: 19
20.08.2021Rollladen und Fenster welche Farbe Beiträge: 24
05.02.2016Vordach über Eingang zu dunkel? Beiträge: 20
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
25.07.2017Mehrkosten Anthrazit für Fenster, Haustür und Garagentor? Beiträge: 21
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
29.09.2015Gute Fenster, sicherer Schutz vor einem Einbruch? Beiträge: 14
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
27.11.2020Bodentiefe Fenster nach außen öffnend, für mehr nutzbaren Platz innen Beiträge: 33
16.12.2020Graue/Anthrazitfarbene Fenster - das neue „weiß?“ Beiträge: 90
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
08.09.2020Bodentiefe Fenster oder Doppelflügeltüre mit franz. Balkon? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben