Dach, Flachdach, Satteldach, Pultdach - Was kostet wie viel?

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

Tim Müller

Habe vor nächstes Jahr zu bauen und wollte euch fragen welche Erfahrungen ihr gemacht habt bei Dächern eines Einfamilienhauses, auch bezüglich Preis?!
 
M

Mottenhausen

Schreibt in der Regel der Bebauungsplan vor. Manchmal sind nur 1,5 Geschosser erlaubt, wo mit Hilfe eines Satteldaches eine 2. Ebene realisiert werden kann. Flachdach würde automatisch zum Bungalow führen.
Was ist die geplante Nutzung: braucht ihr viel/wenig Platz unterm Dach, viel Licht, Raumhöhen etc soll eine Photovoltaik Anlage aufs Dach?
 
Y

ypg

Flachdach würde automatisch zum Bungalow führen.
Bei uns zum 2-geschossigen „Bauhaus“

Ich bin aber auch der Meinung, dass 1. der Bebauungsplan analysiert werden muss, dann mit dem Finanzierungsrahmen geschaut werden muss, inwieweit man Raum im Dach braucht.
Satteldach ist der günstigste Bau, den kann man ohne Dachboden oder auch mit konstruieren.
Wenn die Grundflächenzahl klein ist, muss man höher hinauf, zb mit höherem KS, das SD wird dann vermittelt.
Bei Keller braucht es keinen DB, bei 3 Kindern ggf einen Dachbodenausbau mit fester Treppe für die Eltern oder Büro. Unter Walm ist Wohnraum mangelhaft.
Pult wirkt auf viele zu wuchtig.
Versetztes SD hat Vorteile bei Lichteinfall schlechter geschnittener Grundstücke und Grundrissen.

Also: erst das Grundstück mit Bebauungsplan (Haustyp, Einschränkung Dach, Form und Grundflächenzahl) dann der Entwurf (nach Bedarfsaufstellung), dann das entsprechende Dach zum Haustypen und Konstruktion nach Nutzung.
 
K

Kekse

Nö, Staffelgeschoss mit Galerie innen, schon isses nur noch ein Geschoss. Halbe Geschosse gibt’s nicht.
 
11ant

11ant

Versetztes SD hat Vorteile bei Lichteinfall schlechter geschnittener Grundstücke und Grundrissen.
Theoretisch ja, aber heutzutage sehe ich diese Dächer oft mit fensterloser "First-Stirn" (was auf mich ibs. dann komplett lächerlich wirkt, wenn es außerdem kein Split Level ist).
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben