Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung!

4,00 Stern(e) 3 Votes
M4rvin

M4rvin

So, ich habe jetzt mal mit Architektin und dem Installateur telefoniert.

Architektin konnte mir nicht weiterhelfen, kein preisliches entgegenkommen. Sprich wir müssten für die Luft-Wasser-Wärmepumpe die 4000€ netto Aufpreis zahlen, wie im Vertrag festgelegt.

Der Installateur hat mir erklärt, warum die Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht reinpasst. Es liegt nicht wirklich am Platzbedarf des Gerätes, sondern kann er die vier Rohre nicht in dem kleinen Hauswirtschaftsraum Raum verlegen. (Nur "hinmurksen")
Er rät uns also zur Luft-Wasser-Wärmepumpe und 2 Einzelraumlüftern mit Wärmerückgewinnung, er hält die Fensterfalzlüftung auch für Blödsinn.

Also finanziell sieht es jetzt so aus:
+4t€ Luft-Wasser-Wärmepumpe
-12t€ Kontrollierte-Wohnraumlüftung
-3t€ Gashausanschluss
+Xt€ Einzelraumlüftung

Also man spart etwas Geld und verzichtet auf (Kontrollierte-Wohnraumlüftung) Komfort.
(Die Markise für die Terrasse sollte also drin sein )

Der Raum unter der Treppe ist nicht geschlossen, der sollte als Schuhlager / Garderobe herhalten.
Und ja, Gäste/Arbeitszimmer wird auf jeden Fall erst mal als Stauraum genutzt.
 
B

boxandroof

Luft-Wasser-Wärmepumpe bitte frühzeitig selber mitplanen, speziell die Fußbodenheizung auf Temperatur von Max 30° planen lassen sonst nimmst Du besser Gas, da kann man weniger falsch machen.

Und bitte noch früher das endgültige Lüftungskonzept definieren! Ist nicht unwesentlich für die Auswahl der Luft-Wasser-Wärmepumpe (Heizlast)! Dezentrale Geräte gibt es gute und schlechte und ebenso wichtig ist die Qualität des Einbau.
 
B

boxandroof

Übrigens geht Gas auch mit dezentralen Lüftungsgeräten ohne Solarthermie, statt der Luft-Wasser-Wärmepumpe.
 
O

Obstlerbaum

Luft-Wasser-Wärmepumpe bitte frühzeitig selber mitplanen, speziell die Fußbodenheizung auf Temperatur von Max 30° planen lassen sonst nimmst Du besser Gas, da kann man weniger falsch machen.
Ein Vorlauf 30°C ist nicht immer machbar, bei kleinen Räumen stößt man da schnell an Grenzen. Nicht jede Hütte ist nach KfW40+ gebaut...

Nachtrag, falls unklar: ich rede vom Vorlauf bei Norm-Außentemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanse987

Bei den dezentralen Lüftern bedenken, dass die schalltechnisch nicht so gut sind. Bei einer ruhigen Wohngegend wahrscheinlich egal, aber in einer lauten Gegend können Sie zum Problem werden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben