Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung!

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

boxandroof

Höhe müsste ja eigentlich um die 2,60 sein, aber wenn die Decke dicker sein muss, wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung... Mal schauen was der GU morgen noch zu sagen hat!
Kleiderschrank passt doch super ins Schlafzimmer!



Boden kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen... Einfach Loch mit Gitter im Boden? Da wäre Wand schon schöner.

Denkt ihr denn, eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung macht da Sinn? Oder doch eher so eine Einzelraumlüftung und diese Fensterfalzlüftung? Sieht ja wirklich so aus, als wäre das Haus nicht für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausgelegt!
Musst Du für Dich entscheiden. Ich persönlich würde wohl notfalls Gitter im Boden nehmen bevor ich keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung habe oder ggf dezentral (selber Probehören und aussuchen) die wichtigsten Räume belüften. Es geht auch ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Aber dann brauchst Du mit Gas wieder die Solarthermie, die keinen Komfort bringt, das wäre ärgerlich.

Notfalls gibt es auch aktive Belüftung über Ventile ohne Wärmerückgewinnung mit zentraler Abluft, aber das baut man heute eigentlich nicht mehr - ggf aber besser als unkontrollierte Lüftung über Fensterfalz.
 
Z

Zaba12

Höhe müsste ja eigentlich um die 2,60 sein, aber wenn die Decke dicker sein muss, wegen der Kontrollierte-Wohnraumlüftung... Mal schauen was der GU morgen noch zu sagen hat!
Kleiderschrank passt doch super ins Schlafzimmer!



Boden kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen... Einfach Loch mit Gitter im Boden? Da wäre Wand schon schöner.

Denkt ihr denn, eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung macht da Sinn? Oder doch eher so eine Einzelraumlüftung und diese Fensterfalzlüftung? Sieht ja wirklich so aus, als wäre das Haus nicht für eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausgelegt!
Du weißt aber das Du mit Bodenaufbau irgendwo bei 2,43m bis 2.48m Oberkante Fertigfußboden je nach dicke der Dämmung landest!?
 
W

Wickie

Also bei uns hängt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch an der Decke - über der Wärmepumpe. Geht gut! Der Raum ist vollgeknallt mit Technik aber gehen tut das!
Im OG sind zwei Räume dann mit Bodengittern. Schicke, schlichte Edelstahl-Gitter. Die Räume, in denen Trockenbauwände gesetzt wurden, haben dann wieder Lüftungsgitter in den Wänden.
Bevor ich auf eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung verzichten würde, würde ich das auf jeden Fall auch so lösen! Ich war ja anfangs auch ein bisschen skeptisch, aber das ist schon ein totaler Komfortgewinn!
 
kaho674

kaho674

Wäre der Platz denn ausreichend, wenn Du das WC unten zum Technikraum noch dazu nimmst?

dach-auf-einmal-zu-klein-fuer-kwl-310119-1.jpg


Oder ist die Bodenplatte schon gegossen und alles zu spät?
 
Nordlys

Nordlys

Ihr versucht nun alle die Quadratur des Kreises. Es ist eng. als think small und nimm Gastherme und Solar Thermie WW. Das ist am Kleinsten und funktioniert wunderbar. Für das ersparte Geld Fensterffalzlüfter und Abluftwilly in den Bädern. Wenn dann immer noch was über ist, schraub Dir ne hübsche Markise an die Terrasse.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
07.07.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Dach unausgebaut,Lärmbelästigung Kontrollierte-Wohnraumlüftung/Schlafen darunter? Beiträge: 24
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
28.12.2014Türspalte Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftspalte zum Luftaustausch Beiträge: 17
10.06.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ist Stufe 7 von 9 eine vertretbare Auslegung? Beiträge: 22
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
19.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun Beiträge: 29
23.10.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorwärmen Erfahrungen? Beiträge: 10
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21
23.09.2016Lärm im Außenbereich bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Lärmregelung bzgl. Uhrzeiten? Beiträge: 18
25.05.2014Wann merkt man, dass die Kontrollierte-Wohnraumlüftung funktioniert? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben