Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung!

4,00 Stern(e) 3 Votes
M4rvin

M4rvin

Grundrisse reiche ich gerne nach, wenn ich vom Spielplatz zurück bin.

Wir haben damals eben ausgemacht, das wir Gas mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung möchten, darauf hin wurde ausgerechnet und bestätigt dass es energetisch klappt. Deswegen stand der Punkt wohl auch mit im Vertrag mit den Mehrkosten von knapp 12k. (Aber halt noch als Option)
 
Z

Zaba12

Ja reiche mal bitte nach, schaue es mir gerne an. Sollte es möglich sein dann musst Du aber direkt intervenieren.

Wir mussten auch eine durchgehende Wand suchen wo wir die Lüftungsrohre vom KG in die OG Decke legen. War nicht so einfach. Meine Nachbarn haben es nicht hinbekommen und sind auf eine dezentrale Lüftung gewechselt.

Optional ist natürlich blöd. Ich bin wöchentlich den GF Rohbauer und Sanitär auf die Nerven gegangen das die Koordination klappt und nichts (keine Öffnung egal ob nach innen oder nach außen) vergessen wird.
 
M4rvin

M4rvin

Hier mal die Grundrisse!

Das man eine durchgehende Wand braucht, hat uns bis jetzt auch keiner gesagt... wäre dann die einzige Möglichkeit zwischen EG Hauswirtschaftsraum/Küche und OG Bad/Kinderzimmer. Oder geht das auch an der Hauswand?
dach-auf-einmal-zu-klein-fuer-kwl-309953-1.jpg

dach-auf-einmal-zu-klein-fuer-kwl-309953-2.jpg

dach-auf-einmal-zu-klein-fuer-kwl-309953-3.jpg
 
Z

Zaba12

1. Hauswirtschaftsraum sind gerade mal 5qm, wenn da noch ne Waschmaschine reinkommt wird das nichts. Sollte schon innen sein. Die Lüftungsplatte ist selbst 25cm x 110cm (dann noch Trockenbau drum rum), also schon ordentlich.
2. Deine Idee würde tatsächlich funktionieren, aber wo kommt die Waschmaschine und der Trockner dann hin?

Du brauchst das Arbeitszimmer bestimmt beruflich, oder? Schade um die Quadratmeter.
Ansonsten wenn Du Bock hast kannst mich ja mal auf der Baustelle besuchen. Sind nur 23km von Dir
 
M4rvin

M4rvin

Ja, der ist wirklich extrem klein, aber die Bautechnikerin hat gesagt, dass wird alles reinpassen, aber der Installateur wird sie hassen.

Das Arbeitszimmer muss eigentlich nicht so groß sein, hättest du da noch eine Idee? Mir wäre es sogar lieber, wenn es etwas kleiner wird, nicht das das FA da noch Fragen stellt oder zu Besuch kommt! (Weil ich da schon eine Schlafcouch reinstellen wollte, falls es mal einen Gast geben sollte)
 
Y

ypg

Der GU/Architekt hat es verpennt. Jede Wette!
Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann man unter die Decke hängen. Und wenn Ihr mehr Höhe habt als wir (2.45) würde es super gehen im TK-Raum.
Es muss auch keine durchgängige Wand sein, die Rohre müssen nur irgendwo oben raustreten können. Und dann verschwinden sie im Estrich.

Allerdings ist das Haus schon sehr „griffig“. Wo lasst ihr Euren Kleiderschrank? Wo lasst ihr überhaupt irgendwas?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben