Gibau - Ehemals D&Z Bau Erfahrungen

4,10 Stern(e) 7 Votes
M

Messjogi

Ja, war eine nette Begegnung mit Doppelhaushälfte, haben uns ein wenig ausgetauscht und festgestellt, dass wir die gleiche Bauleiterin haben. Mehr zur Bauleitung werden wir demnächst schreiben.
Seit 1 Monat ist nun unser Gerüst gesperrt und es kann mal wieder niemand an der Fassade weiter arbeiten, auch der Keller ist mal wieder mit Wasser voll gelaufen, kann auch keiner weiter machen. Wir haben das Reihenmittelhaus und sind von den drei Häusern am weitesten. Links und rechts tut sich recht wenig, glaube der rechte Nachbar hat nun einen Anwalt eingeschaltet. Innen sind eben die Maler am tapezieren und streichen, können aber auch nicht alles machen, weil der Elektriker nicht alles richtig gemacht hat. Wäscheabwurf fehlt auch noch, sind mal gespannt wann der kommt ?
Naja bauen hab ich mir anders vorgestellt !
Zwei Fensterflügel in der Küche fehlen auch, anscheinend gestohlen, aber wer klaut denn nur die Fenster Flügel und dann an allen drei Häusern. Einen Türschlüssel muss der Dieb auch gehabt haben, denn von außen kann man die Fenster nicht ausbauen.
gibau-ehemals-dz-bau-erfahrungen-137455-2.jpg
gibau-ehemals-dz-bau-erfahrungen-137455-1.jpg
 
S

StuttgartDHH

Jetzt soll dann der 15cm starke Mutterboden bei uns kommen und wir - als Laie - haben uns darunter das vorgestellt, was man auch säckeweise im Baumarkt kaufen kann. Aktuell ist da Lehmboden aufgebracht. Das ist meiner Meinung nach kein Mutterboden - die Baufirma sieht das anders. Kann mir jemand eine gute Definition von Mutterboden nennen?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

im süddeutschen Raum versteht man unter Mutterboden auch die sogenannte Humusschicht.

Allgemein bezeichnet man als Mutterboden jedoch die obersten ca. 20 bis ca. 30 cm des "gewachsenen" Bodens. In dieser Schicht sind üblicherweise mehr Nährstoffe als in den tiefer liegenden Schichten. Mutterboden ist nicht ausreichend tragfähig und wird deshalb vor dem Bebauen des Grundstücks üblicherweise abgetragen und bis zum Ende der Bautätigkeit zwischengelagert bevor er wieder als Deckschicht oben darauf kommt.

Off-Topic:

Irgendwo hier im Forum hatte ich mal von einem Bautrupp aus Ost-Europa gelesen, die sich beim Befahren des Grundstücks bis zur Achse ihres Wohnwagens "eingegraben" hatten. Darauf hin folgte folgender Dialog mit dem Bauherren:

Chef des Bautrupps: " Sag mal, was ist das für ein Scheißboden?"

Bauherr: "Das ist guter deutscher Mutterboden!"

Chef des Bautrupps: "Was ist das "Mutterboden"??? Kenn ich nur Vaterland!!!"



Grüße,

Dirk
 
J

Junkiehoernchen

Auch Lehmboden kann doch Mutterboden sein?

Bei uns wurde auch mit Mutterboden von verschiedenen anderen Baustellen aufgefüllt. Der war auch sehr unterschiedlich. Da aber viele (wir auch) Bauherren die perfekte Rasenerde erwarten werden sie hier häufig enttäuscht. Bei uns wurde dann nach 10 cm speziell gesiebter Boden aufgebracht um eine schöne Oberfläche zu haben. Aber dies ist m.E. eine Leistung die über reinen Mutterboden hinausgeht...

Bin mir da jetzt nicht so sicher ob da der Bauunternehmer nicht eher recht hat...
 
F

Flexi

Seid ihr eigentlich allgemein zufrieden mit dem Bauträger?

Kurz vor Vertrag / Notar Termin haben wir uns entschieden nicht mit D&Z zu arbeiten. Da ich ohne Fakten keine negative Sachen über die Firma schreiben darf, kann ich gerne per PN bei Nachfrage etwas mehr berichten.

Ich kann jeden empfehlen einen Experten Rat vor Vertrag zu holen.
 
B

bau2016?

Hallo zusammen,
wir haben Vertragsentwürfe bekommen. War es bei euch auch so, dass das Grundstück überteuert und das Haus zu günstig dargestellt wurde?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben