Couch vor Fenster in welche Richtung stellen?

4,40 Stern(e) 5 Votes

Wohin mit der Couch?

  • Couch vor das Fenster; TV an die große Wand

    Stimmen: 6 54,5%
  • Couch an die große Wand mit Blick in den Garten und TV zwischen Fenster

    Stimmen: 5 45,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
G

Grym

Hallo,

ich glaube wir haben langsam eine Denk-Blockade. Würdet ihr eher die Couch vor das Fenster oder gegenüber stellen?

couch-vor-fenster-in-welche-richtung-stellen-153904-1.PNG



couch-vor-fenster-in-welche-richtung-stellen-153904-2.PNG



Couch vor Fenster würde natürlich mehr Stellfläche bedeuten und ein mehr oder weniger direkter Blick auf den TV, wobei das eh immer abhängig von der Position ist. Und ist das überhaupt so wichtig?

Couch an Wand ist zunächst mal Feng-Shui-mäßig besser.

Ok, jetzt ernsthaft, eine feste Wand hinter dem Rücken soll und ich glaube es ist auch so (evolutionär gesehen) mehr Sicherheit und Geborgenheit vermitteln als freien Raum hinter sich (zB Fenster / Terrassentür).

Dann soll Couch vor Fenster, eventuelle, Hitzestau und evtl. sogar Hitzerisse im Glas verursachen. Wenn man bei Google sucht, finden sich da so einige Beispiele und dass Couch vor den Fenster gar nicht geht. Aber die Einträge sind tlw. etwas älter, evtl. eher Problem älterer Verglasungen oder immer noch hoch aktuell?

Dann wäre der Vorteil von Couch an Wand natürlich, dass man einen tollen Blick Richtung Garten hat. Und wie bei Yvonne z.B. könnte man diesen ja auch beleuchten und sieht im Winter auch, etc. pp.

Irgendwie tendieren wir schon mehr zu der Lösung Couch an die Wand, TV zwischen die Fenster. Wir schauen auch nicht so viel TV und auch nicht tagsüber.

Platz zwischen den beiden Fenstern für TV übrigens 200cm. Selbst wenn man jeweils Platz lässt, also noch genug Platz für 75 Zoll oder sowas (146 cm). Und falls wir mal auf die ulkige Idee kommen mit Beamer und Leinwand, dann kann die Leinwand ja problemlos vor dem Fenster herunter gefahren werden (und Rollo ebenfalls runter). Aber wollen wir im Moment ja eh nicht, also wichtiger sind schon die Hauptkritikpunkte wie Gartenblick, feste Wand im Rücken, usw.

ach ja, Couch an Wand = Man sieht die offene Wohnküche gar nicht. Das war uns ja schon immer ein Anliegen. Nein, wir wollen keine geschlossene Küche. Ja, wir wollen eine offene Küche. Nein, wir möchten uns diese trotzdem nicht den ganzen Tag anschauen und diese nicht im direkten Blickfeld von der Couch aus zu haben, ist ein Pluspunkt. Aber auch das: Nur ein Nebenschauplatz.
 
G

garfunkel

Ich als alter Wandschläfer würde die Couch an die Wand stellen.
Fenster im Rücken ist im EG meiner Meinung nach blöd, ich würds einfach nicht wollen.
 
L

Legurit

Blickrichtung gen Wand ist nicht sonderlich kommunikativ... würde mir gar nicht gefallen.
Man will doch auch mal herausgucken.
 
M

merlin83

Hatte gleiches Thema hatten wir auch. Wir haben dann die Couch ans Fenster gestellt, weil man sich Mittags/Nachmittags auch gerne mal auf die Couch legt und die Sonne ins Gesicht scheinen lässt. Abends sind die Rollläden unten und die Scheibe im Nacken ist vergessen. Im übrigen Spiegeln Gläser das Licht, weshalb ich nicht unbedingt beim TV schauen dahinter ne Scheibe haben wollte.

Hier gibts wohl kein richtig und falsch. Bei Couch an der Wand kannst dafür tagsüber deinen tollen Garten bewundern.
 
P

Phantom

Hey

wir haben uns für die 2 Variante entschieden, Couch vor dem Fenster. Ich habe bewusst die TV Wand verlängert damit ich meinen Fernseher da aufhängen kann und es eine TV Wand bleibt ohne Kabeln etc.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
04.02.2020Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch Beiträge: 42
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
05.11.2019Standort Küche und Wohnzimmer Beiträge: 55
07.06.2016Küchenplanung: U-Form-Küche und Schubladen kollidieren Beiträge: 20
11.04.2018Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau Beiträge: 20
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
29.04.2021Grundriss Zugang von Küche in Speis / Abstellraum Beiträge: 29
19.09.2023Küchenplanung Umbau: Frage zu Fenster und Elektrogeräten Beiträge: 41
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
15.02.2024Umbau geschlossene in Offene Küche Beiträge: 15
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
31.05.2022Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? Beiträge: 41
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
08.05.2020OG Stadtville optimieren. Fenster Bodentief Beiträge: 104
22.05.2020Erster Schritt in die neue offene Küche! Planung so machbar? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben