CO2 Sensor bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

4,60 Stern(e) 5 Votes
R

robin1988

Hallo zusammen,

wir bauen aktuell nach KFW40+ mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung. Angeboten ist die Vitovent 300-W inklusive eines CO2 Sensors für zus. 235€ netto.

Hierzu habe ich folgende Fragen:

1) Ist ein CO2 Sensor sinnvoll? Was sind die Vor- und Nachteile? Ist es lediglich ein "Komfort-Gewinn" oder reduziert sich auch der Stromverbrauch, da die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sich automatisch reguliert?

2) In welchem Raum würde ein CO2 Sensor am meisten Sinn machen und warum? In dem Elternschlafzimmer oder im Wohnzimmer? Wir haben einen relativ offenen Bereich im EG bestehend aus Wohnzimmer, Küche und Esszimmer. Das Elternschlafzimmer befindet sich im 1. OG.

Vielen Dank für eure Hinweise! Falls Ihr noch weitere Infos für eine fundiertere Aussage benötigt, lasst es mich bitte wissen.

LG
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
VOC wäre sinnvoller und am besten mind. zwei. In der Küche und im Elternschlafzimmer.

Da du nur einen CO2 Sensor einsetzt dann im Elternschlafzimmer.

Im Prinzip ist es eine Komfortsache. Stromsparen wirst du damit nicht. Zu mindestens nicht substanziell.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben