Checkliste Reihenmittelhaus Neubau

4,30 Stern(e) 4 Votes
G

Garm82

Hallo liebe Hausbau Freunde,

bei uns geht es hoffentlich bald los. Wir bauen mit einem Bauträger. Das Haus (Reihenmittelhaus 2 Etagen + Dachausbau ohne Keller) ist soweit geplant. Allerdings kommen jetzt meine Extras die ich noch einbaue / einbauen lassen werde.

Nun wollte ich von euch wissen was ihr aus eurer Sicht unbedingt in ein Haus einbauen lassen würdet oder auch die Sachen die euch aufregen das ihr es nicht direkt mit eingeplant habt.

Also ich Fange mal an was so auf meiner Liste steht.
  • KNX Bus Kabel
      • an jeder Steckdose im Haus
      • an Bestimmten Stellen für Temp. fühler
      • in den Rollädenkesten
      • draußen für die Markise
      • Draußen am Carport für Bewegungsmelder
      • eventuell noch für Füllstand Zisterne
  • Netzwerkkabel
    • an TV
    • Draußen am Dach für DOM Cam
    • Draußen im Gartenhaus
    • in jedem Zimmer
    • Im 1 EG oben an der Wand für Accesspoint
    • An der Markise für die Wetterstation
    • Unter dem Dach
  • Leitung für Elektro Tank Anlage am Carport
  • Wohnraumlüftung im Bad und Waschraum
  • Leer-rohre für Photovoltaik
  • Separate Wasser Leitung für Klo / Zisterne / Brunnen
  • Brunnen im Garten + Leitung vor das Haus für die Zisterne
Was fällt euch sonst noch ein? Oder habt ihr gute Tipps?

Vielen Dank
 
rick2018

rick2018

Knx auch an den Schaltern, Heizungsreglern....
Eventuell Visu für Knx? Dann dort auch Lan.
Lan an der e-ladestation.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung im ganzen Haus.
Nur eine Kamera? Hast du dich schonmal damit auseinader gesetzt? Dach bringt gar nichts da zu hoch...

Lan für AP an die Decke. Einer ist zu wenig. Min 2. Eventuell noch einer für den Garten.
Schau mal in der Suchfunktion. In den letzten Tagen gab es mehrere Diskussionen bezüglich Netzwerk und Aps.

Für knx gibt es ein gutes Forum.
Von deiner Auflistung her hast du dich noch nicht viel mit Automation beschäftigt. Hier fehlen noch Bewegungsmelder im Haus, Wetterstation usw.
Was genau möchtest du erreichen? Willst du das selbst installieren und programmieren? Dann benötigst du auch noch eine Ets Lizenz.

Insgesamt hört sich das bis jetzt eher noch Ideensammlung an als um Planung....
 
G

Garm82

´Hi Rick,

danke für deine Antwort. Ja es ist noch Ideen Findung, geht erst in 2 Monaten los. Mit der Planung.

Als Kamera habe ich mir die Dome Cam Hikvision DS-2DE4225IW-DE raus gesucht die kann schon relativ weit schauen. Die 2te Kamera wäre dann in der Klingel. Ich denke das Reicht. LAN für die Wetterstation hatte ich schon aufgelistet. Bewegungsmelder weiß ich nicht ob ich die überhaupt installieren will. Eine totale Automation möchte ich auch nicht. LAN ím Gartenhaus hatte ich ja auch schon geschrieben für den 2ten AP. Aus meiner Sicht reicht mir 1 AP im 1 OG. Wenn ich dort einen Cisco Aironet 1830 hin hänge sollte das reichen VLANs brauch ich eh und der hat aus meinen Erfahrungen genügend db. Möchte nicht zu viele APs haben wegen der Strahlung. Ansonsten habe ich im EG ja auch mein "Rack" stehen da kann ich ja dann meinen extra AP auch dran hängen.

Ich hatte eigentlich an das GIRA Homeserver gedacht aber bin noch unentschlossen da es ein hoher Preis ist für die alte Hardware.

Würde es gerne selbst einrichten. Aber ob ich jetzt ein PI nehme oder GIRA Homeserver muss ich mir noch überlegen.

Vielen Dank

Garm

Knx auch an den Schaltern, Heizungsreglern....
Eventuell Visu für Knx? Dann dort auch Lan.
Lan an der e-ladestation.
Kontrollierte-Wohnraumlüftung im ganzen Haus.
Nur eine Kamera? Hast du dich schonmal damit auseinader gesetzt? Dach bringt gar nichts da zu hoch...

Lan für AP an die Decke. Einer ist zu wenig. Min 2. Eventuell noch einer für den Garten.
Schau mal in der Suchfunktion. In den letzten Tagen gab es mehrere Diskussionen bezüglich Netzwerk und Aps.

Für knx gibt es ein gutes Forum.
Von deiner Auflistung her hast du dich noch nicht viel mit Automation beschäftigt. Hier fehlen noch Bewegungsmelder im Haus, Wetterstation usw.
Was genau möchtest du erreichen? Willst du das selbst installieren und programmieren? Dann benötigst du auch noch eine Ets Lizenz.

Insgesamt hört sich das bis jetzt eher noch Ideensammlung an als um Planung....
 
rick2018

rick2018

Wir selbst werden auch Gira nehmen. Ist aber eingeschränkter in manchen Dingen.
Wir haben noch ein Girasystem. Somit benötigen wir nur eine App und Frau kennt die Visu;)
Wenn du Spaß am programmieren hast kannst auch einen anderen Server nehmen. Oder Vm auf Nas....
Knx benötigst du je nach Wetterstation auch noch auf dem Dach.
Bewegungsmelder würde ich zumindest in allen Laufwegen installieren.
Da du nicht viel automatisieren willst würde ich mir die Frage stellen ob es überhaupt Sinn macht mit Knx. Das lässt sich vermutlich günstiger konventionell lösen.

Eventuell reicht dir ja auch die kleine Lösung mit G1 und X1.
Ein Ap kann dir schon das Haus abdecken aber halt nicht mit 5Ghz. D.h. Du hängst die meiste Zeit im langsamen 2,4Ghz Netz rum.
Cisco ist teuer und hässlich:) und noch sau langsam. Schau dir mal Unifi an. Reicht für Zuhause mehr als aus.

Dein Handy strahlt mehr als ein Hotspot. Entweder man möchte Abdeckung oder keine Strahlung...
Ap beim Rack macht wenig Sinn. Da hast du ja meist gleich ne Türe dazwischen. Die Aps gehören in die Bereiche wo sie benötigt werden. Wohnen und Büro z.b.
Gleiches gilt im Garten. Nicht im Schuppen sondern draußen.

https://www.hausbau-forum.de/threads/neubau-anschluss-verkabelung-internet-tv.30184/
Und
https://www.hausbau-forum.de/threads/hausnetzwerkverkabelung-mit-poe-acces-points.30257/

Die Kamera ist sicherlich nicht schlecht. Es geht aber nicht darum wie weit sie schaut. Bei Nacht reicht der Strahler eh nicht weit und du würdest zusätzliche Strahler benötigen.
Problem ist der Ausnehmewinkel. Dieser ist vom Dach viel zu steil. Somit keine Gesichtserkennung möglich. Spätesten bei Hoody, Kappe oder Hut siehst gar nichts mehr.
 
H

hanse987

Bewegungsmelder und PM machen doch die ganze Sache erst doch smart. Ohne ist des doch wie Konventionell nur als KNX ausgeführt.

Den Anschluss für eine zweiten AP würde ich vorsehen. Wenn einer nicht langt, kann man ohne Probleme einen zweiten nachrüsten.
 
A

apokolok

KNX ist imho für den Nutzen einfach viel zu teuer.
Was du willst lässt sich auch mit mit dem Einsatz punktueller Smart-Komponenten für einen absoluten Bruchteil der Kosten von KNX erreichen.
Das gesparte Geld kannst dann in ne schönere Küche oder was auch immer investieren.
Ansonsten find ich deine Pläne gut.
Netzwerk überall mindestens Doppeldosen, beim TV auch gerne mehr. Alternative Position für TV denkbar? Dann auch da Dosen hin.
Küche nicht vergessen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4839 Themen mit insgesamt 97097 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben