Carport Stahlkonstruktion reparieren

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

Norouche

Hallo!

Die Stahlträger unseres ca. 12 Jahre alten Carports haben den ungewöhnlich starken Schneefällen im Januar 2021 nicht standgehalten. Auf der einen Seite ist der Stahlträger verbogen, auf der anderen sogar gerissen. Diese Stahlträger hielten das gewölbte Dach auf zwei Stahlpfosten (also keine vier). Der Carport ist 5m lang und 6m breit, also für zwei Autos, und das Dach ist aus einer Art Plane.

Ein Dorfbewohner hat uns angeboten, den Carport zu reparieren, indem das Dach aufgerichtet werden und durch zwei zusätzliche Stahlpfosten gestützt werden soll. Diese können jedoch nicht vorne in den Ecken angebracht werden, da sonst die Einfahrt zur Garage blockiert würde. Sie müssten etwas weiter hinter montiert werden, sodass das Dach immer noch frei überhängen würde. Die kaputten Stahlträger des Daches sollen durch aufgeschraubte Platten stabilisiert werden.

Wir fragen uns nun, ob diese Konstruktion halten könnte. Unsere Sorgenpunkte: Der Dorfbewohner ist kein Fachmann. Der Carport weist diverse Roststellen auf. Das Regenwasser ist in den eineinhalb Jahren, seit das Dach kaputt gegangen ist, in die Hohlräume des Stahlträgers geflossen.

Unsere Versicherung deckt weder die Reparatur noch einen neuen Carport, und da ein solcher sehr teuer ist, ziehen wir die obergenannte Reparatur in Erwägung.

Das Beschriebene ist auch auf den Fotos zu sehen.

Wir danken Euch im Voraus herzlich für Euren Rat!

Viele liebe Grüsse
Tim und Nora
carport-stahlkonstruktion-reparieren-601874-1.jpeg

carport-stahlkonstruktion-reparieren-601874-2.jpeg

carport-stahlkonstruktion-reparieren-601874-3.jpeg

carport-stahlkonstruktion-reparieren-601874-4.jpeg

carport-stahlkonstruktion-reparieren-601874-5.jpeg

carport-stahlkonstruktion-reparieren-601874-6.jpeg

carport-stahlkonstruktion-reparieren-601874-7.jpeg

carport-stahlkonstruktion-reparieren-601874-8.jpeg

carport-stahlkonstruktion-reparieren-601874-9.jpeg

carport-stahlkonstruktion-reparieren-601874-10.jpeg
 
S

Simon-189

Hallo,

ich würde sagen, dass hier ein paar schraubbare Bleche sehr wenig bringen. Die Hohlprofile sind verzogen und sogar deren Schweißnaht aufgerissen. Die beiden geschwungenen Rohrprofile sind meiner Meinung nach tot, macht die Sache aber nicht unlösbar, um sie wieder Instand zu setzen.

Für mich sieht dieses Carport nach einem Bausatz aus, den es irgendwo fertig zu kaufen gab. Findet den Hersteller heraus und fragt nach, ob es diese Profile noch nachzukaufen gibt. Wenn ja, bestellen und ggf. vom Dorfbewohner mit einbauen lassen. Da er den Vorschlag mit den schraubbaren Blechen gemacht hat, könnte gewisses schlosserisch-handwerkliches Geschick vorhanden sein.

Ebenso die rostige Schweißnaht senkrecht an der Stütze kann mit der Flex abgeschliffen, dann vor Ort nachgeschweißt und mit Farbe und Pinsel wieder lackiert werden. Wird halt nur nicht so schön aussehen. Könnte man dann machen, wenn gerade die alten defekten Rohrprofile ausgebaut sind, dann hängt an dieser Naht keinerlei Last.
 
N

Norouche

Vielen lieben und ganz herzlichen Dank für die Antwort und die Einschätzung! Das hilft uns SEHR weiter.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5766 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben