Carport Elektrik verlegen

4,70 Stern(e) 3 Votes
P

Payday

moin

in 3 Wochen kommt nun endlich unser Carport, nachdem wir ewig auf die bepflasterung warten mussten. ich bin deshalb derzeit an der Planung unserer Elektrik im Carport.

vorbereitet durch unseren Elektriker wurde:

5x 2,5mm² Kabel mit FI und 16A abgesichert im Sicherungskasten im Haus
5x 4mm² Kabel, abgesichert durch fehlende Sicherungen im Haus vorangeschlossen für 400Volt Steckdose (Elektroauto)

Beide Kabelenden wurden während der Pflasterarbeiten schon an die richtige Stelle im Schuppen vom Carport vorverlegt.

Ich werde die Installation selber vornehmen. Als studierter Maschinenbauer+Ausbildung Rohrnetzbau halte ich mich für Qualifiziert genug, solche Arbeiten durchzuführen. Dadurch das die ganze Leitung auch eine eigene Sicherung hat, kann ich den Spaß auch leicht Stromlos schalten (+prüfen mit Multimeter...)

Als Schalterprogramm habe ich mir Busch Jäger Ocean in Blau ausgesucht. IP 44 für überdachte Außenbereiche. Ich werde 1x 50Meter Kabel 5x2,5mm² kaufen, damit ich alles Anschließen kann. Ich wollte 5 Litzen nehmen, weil ich so alle 5 Kabel vom Haus überall durchschleifen kann (obwohl nur 3 Angeschlossen sind) und auch nur 1 Kabel brauche, um zb Lampen zu schalten, während die Steckdose am Schalter permanent Strom bekommt.
Ich wollte 3 Lampenkreise aufspannen, 1x Carportbereich, 1x Schuppen und 1x überdachte Terrasse (Tischbeleuchtung). In jeden Kreis sollen wenigstens 2-3 Steckdosen mit rein. Die Carportbeleuchtung bekommt eine Wechselschaltung von 2 Stellen und 1x Bewegungssensor.

Die Kabel wollte ich über Ø20 Elektrorohr (Stangenrohr) laufen lassen, die Rohre durch Quick Schellen (OBO Bettermann) am Carport befestigen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Kabel direkt vom Leerrohr in die Steckdosenleitung bekomme über eine M20 Verschraubung oder ähnliches.

Das 5x4mm² Kabel werde ich nur in einen Verteilerkasten vorlegen. Wenn ich das Kabel mal wirklich brauche, überlasse ich das einen Elektriker.

Fragen:

- Macht 5x 2,5 Sinn oder reichen 4 oder gar 3x 2,5 ? 2,5mm² ist für 16A wohl vorgeschrieben ?!
- Reicht das Ø20 Leerrohr oder lieber 25 Rohr? Dachte mir, das 1x 5Litzen Kabel genug Möglichkeiten bietet (5x2,5mm² Kabel hat 13mm Durchmesser)
- Verbesserungsvorschläge?
 
S

Sebastian79

Ich dachte, Du kannst das mit Deinem Studiengang

Was willst Du mit einem 4mm2-Kabel? Völlig unnötig und übertrieben...
Für 16A-Steckdosen reichen 1,5er Kabel.

M25 würde ich nehmen und Verbesserungsvorschläge? Hol Dir einen, der davon Ahnung hat und hilf ihm - aber wenn es da schon dran scheitert und ein Internetforum gefragt wird, dann würde ich es lassen.
 
andimann

andimann

Moin


die 5*4mm^2 will er nicht für die 16 A sondern für den 32 A Anschluss für das Auto haben. Das macht schon Sinn...

Wobei, wenn es jemals Elektroautos mit brauchbaren Reichweiten (>750 km) und Ladezeiten (<15 min) geben sollte, sind selber die 32 A nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Selbst der 32 A Anschluss braucht locker 10 h um einen 120 kWh Akku zu laden. Damit ist der echt die untere Grenze des Brauchbaren. Eigentlich benötigen würde man 400 V und 500-1000 Ampere. Aber das ist echt nichts mehr für den Hausgebrauch!

Zurück zum Thema:

Werde das ebenfalls Verlegen (lassen). Und je nach Kabellängen ist es auch nicht ganz verkehrt in den Querschnitten etwas höher zu gehen, wenn da wirklich eine Steckdose nach 50 m dranhängt kann das bei knappen Querschnitt und hohen Leistungsbedarf schon dazu führen, dass dir die Stromstärke hochgeht und ständig die Sicherung fliegt. So eine Konstellation hat mich damals in meinen Zivildienst immer unsagbar genervt. Wenn man in den Außenanlagen mit dem Hochdruckreiniger hantierte, musste immer einer die Sicherungen festhalten, weil die alle 2 min rausfliegen wollten

Kurz, die 5*4 mm ^2 und 5*2,5 mm^2 halte ich für absolut sinnvoll.

Das "dicke Kabel" hat aber schon locker 15 mm Durchmesser, da würde ich vielleicht auch ein 25 Rohr nehmen.

Achte darauf, dass das Rohr für die Verwendung draußen zugelassen ist, nicht, dass es dir in drei Jahren aufgrund von UV Strahlung zerbröselt.


Viele Grüße,


Andreas
 
andimann

andimann

Hi,
Für 32A sind 2, 5er Querschnitten vorgesehen, nicht 4er...
nope, 2,5er Querschnitte darfst du mit 20-25 A belasten, mehr nicht.
bei 4 er Querschnitten ist bei 27-34 Ampere Schluss. Sprich, wenn es ganz doof läuft, brauchst du streng genommen sogar schon 6mm^2 für die 32 A Dose...


Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben