Carport an Fertighaus Holzständerbauweise montieren?

4,30 Stern(e) 3 Votes
T

trendyandi

Hallo zusammen,

nachdem wir uns nun langsam endlich mit der Carport-Planung beschäftigen können, stellt sich nun die folgende (grundlegende) Frage, zu welcher ich gern eure Meinung wissen würde…

Kurz vorweg: wir haben ein Fertighaus (Fertighaus Weiss) in Holzständerbauweise (Baujahr 2014), montiert wird wahrscheinlich ein Aluminium-Carport (7 x 3,50 m) mit VSG 8mm-Eindeckung.

Wir würden das Carport eigentlich gerne auf der einen Seite direkt an das Haus montieren, was wohl von der Statik/Tragfähigkeit des auf dieser Hausseite durchlaufenden Holzbalken möglich wäre. Die Hausbaufirma empfiehlt jedoch eine freistehende Konstruktion vor der Fassade, aus folgenden Gründen:

- bei solchen Konstruktionen ist der nachträgliche Anschluss bzw. die Wahl der Verbindungsmittel problematisch, da evtl. die Verbindungsmittel die Lasten nicht mehr aufnehmen können

- Dämmung (WDVS) muss an diesen Stellen beschädigt werden


Was meint ihr dazu?

Wir haben letztes Jahr eine Pergola-Markise montieren lassen (auch direkt an die Wand). Da wurde mit so Abstandshaltern/Distanzhülsen (dass die Dämmung nicht eingedrückt wird) gearbeitet. Hält bisher wunderbar! : -)

Grüße aus dem Schwabenländle!
 
T

trendyandi

Hallo zusammen!

schade, noch keine Antwort! Würde mich freuen wenn jemand noch was dazu schreiben würde ; - )
 
D

Domski

Die Statik eines Fertighauses gibt das evtl her, wird aber i.d.R. nie rechnerisch nachgewiesen. Hast du diesen Nachweis aber rechnen lassen, ist das Thema Dämmung und Haltbarkeit der Anschlagmittel ein reines handwerkliches.

Alle Anschlüsse ausreichend dimensioniert planen, handwerklich korrekt ausführen und den Wetterschutz konstruktiv sicherstellen geht. Weniger Fehlerquellen und auch einfacher zu bauen ist aber die Variante "freistehend mit 2mm Luft"
 
H

hanse987

Wisst ihr wo der Balken genau verläuft und passt das Ganze dann auch mit der Höhe des Carport zusammen?

Ich würds nicht ans Haus schrauben. Ich würde sogar etwas mehr als 2mm Luft lassen. So etwa 5cm. Durch Windbelastung bewegen sich alle Bauten ein wenig und bei einem sehr kleinem Spalt sehe ich die Gefahr, dass der Putz irgendwann mal kaputt wird.
 
D

Domski

Weder Carport und Erstrecht dein Einfamilienhaus sollte sich durch Wind im Umfang von mehreren Millimetern bewegen... Dann hast du ein ganz anderes Problem
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben