Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light?

4,10 Stern(e) 11 Votes
SoundTheAlarm

SoundTheAlarm

Also ich kann echt nicht verstehen, wie man sich bei einer so langlebigen Sache wie der Hausinstallation von einem Walled Garden System eines einzelnen Herstellers abhängig machen will

Einen 20fach Aktor gibt es für free@Home nicht. Deswegen habe ich zu besseren Vergleichbarkeit den 4fach genommen...wir wollen ja Äpfel mit Äpfel vergleichen...
Ich weiß zwar nicht, welche free@Home Aktoren es gibt, aber es sollten doch größere als 4 Kanäle verfügbar sein, oder? Mit 4 Kanälen kommt ja niemand aus, von daher finde ich schon, dass man auch mit einem 16 oder 20 fach Aktor vergleichen sollte.

Und wer unbedingt noch mehr sparen will, es geht mit KNX auch noch billiger: Von Yönnet gibt es 16 fach Aktoren für 226 € (14 €/Kanal) und 24 fach Aktoren für 281 € (11,70 €/Kanal)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Mit 4 Kanälen kommt ja niemand aus, von daher finde ich schon, dass man auch mit einem 16 oder 20 fach Aktor vergleichen sollte.

Und wer unbedingt noch mehr sparen will, es geht mit KNX auch noch billiger: Von Yönnet gibt es 16 fach Aktoren für 226 € (14 €/Kanal) und 24 fach Aktoren für 281 € (11,70 €/Kanal)
Das man mit 4 Kanälen nicht auskommt sollte jedem klar sein. Es gibt aber bei free@Home maximal nur 8-fach Aktoren.

Dass KNX insgesamt preiswerter wird, ist auf den ersten Blick vielen nicht ersichtlich...deswegen greifen ja auch etliche zu den ganzen Systemen, welche der Eli als Alternative vorschlägt. Oft ist es einfach nur die Unwissenheit gepaart mit der Masse an Informationen, welche man verarbeiten muss währen des Hausbaus.
 
A

Adas86

Was sind eigentlich alles die "Teilnehmer" bei Busch free@Home?
Maximal 64 Teilnehmer kann man ja nutzen (je Kabelgebunden und je Kabellos). Sind zB Fensterkontakte auch Teilnehmer? Gibt es auch Glasbruchsensoren für Busch free@Home?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben