Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light?

4,10 Stern(e) 11 Votes
B

buddy2014

Im Moment möchte ich erst mal die Jalousien damit schalten, aber es im Laufe der
Zeit kommen bestimmt noch mehr Funktionen dazu, kann ich nicht ein KNX Kabel
legen lassen und später entscheiden was ich alles möchte.
Tut mir leid, Frauen und Technik!
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das wird nicht funktionieren, weil du eine konveventionelle Verkabelung im Angebot stehen hast und das dann auch so umgesetzt wird...

Bei Bussystemen insbesondere KNX oder auch free@Home geht es einfach nicht, weil die Verkabelung gänzlich verschieden ist...es wird dann nur bei den Jalousien bleiben...und dafür ist es in meinen Augen raus geschmissenes Geld...
 
A

alexm86

Es sieht so aus als ob du selber nicht weisst was du willst, du hast irgendwo irgendwas mit Hausautomation gehört und damit dann zu genauso "planlosem" Elektriker gegangen, das funktioniert so nicht. Wenn du knx willst muss du dich selber etwas mit beschäftigen, oder einen erfahrenen KNX-Planer aufsuchen, die sind in den Profilforen unterwegs. Für 42000€ in deinem Angebot ist weit aus mehr drin als der Eli dir angeboten hat.
 
V

Voki1

Also, ich LIEBE meine free@Home-Anlage. Ich habe für den Kurzen einen Schalter programmiert, bei dem sich abends dann in der Diele, im Badezimmer und in seinem Zimmer die Lichter einschalten. Daneben habe ich Szenen programmiert, die für bestimmte Situationen Lichter ein- und ausschalten und dimmen, die Rollläden herunterfahren etc. Heizungssteuerung habe ich auch, aber da stellt sich nachträglich irgendwie die Sinnfrage, zumal bei Fußbodenheizung eher wenig zu regeln ist. Ideal auch die zeitlichen Programmierungen zum ein- und ausschalten des Handtuchheizkörpers im Badezimmer. Dann die Möglichkeit zur Regelung der Einschalthelligkeit der Dielen / Flurbeleuchtung, welche ab 22.00 Uhr nur noch mit 40% eingeschaltet werden.

Ich habe da noch keine Euro bereut (und bin kein Vertreter von Busch-Jaeger).
 
R

roadrun87

wer hat denn hier free@Home komplett zuhause im Einsatz? Ich hätte die eine oder andere Frage wie etwas gelöst wurde.
 
R

roadrun87

Also, ich LIEBE meine free@Home-Anlage. Ich habe für den Kurzen einen Schalter programmiert, bei dem sich abends dann in der Diele, im Badezimmer und in seinem Zimmer die Lichter einschalten. Daneben habe ich Szenen programmiert, die für bestimmte Situationen Lichter ein- und ausschalten und dimmen, die Rollläden herunterfahren etc. Heizungssteuerung habe ich auch, aber da stellt sich nachträglich irgendwie die Sinnfrage, zumal bei Fußbodenheizung eher wenig zu regeln ist. Ideal auch die zeitlichen Programmierungen zum ein- und ausschalten des Handtuchheizkörpers im Badezimmer. Dann die Möglichkeit zur Regelung der Einschalthelligkeit der Dielen / Flurbeleuchtung, welche ab 22.00 Uhr nur noch mit 40% eingeschaltet werden.

Ich habe da noch keine Euro bereut (und bin kein Vertreter von Busch-Jaeger).
Hast du zufällig noch eine Raumliste, was verbaut wurde?
Hast du Erfahrungen mit den Bewegungsmeldern? Können die z.B. im Gäste WC einen Taster ersetzen?

Ob ich die Fußbodenheizung mit rein nehme oder nicht, frage ich mich auch zur Zeit.
Wie hast du den Handtuchheizkörper im Bad angebunden? Gibt es da einen Stellmotor?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben