Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light?

4,10 Stern(e) 11 Votes
M

MIA_SAN_MIA__

@AlexOB
fürs OG bin ich da ganz bei dir nur im Wohn/Ess-Bereich stell ich mir das etwas umständlich vor. Aktuell habe ich im KNX 4.Fach Taster an neuralgischen Punkten geplant, da ich die Raff-Stores zum Sichtschutz auch mal manuell schalten will ohne bis zum Touch zu rennen.
 
A

AlexOB

@AlexOB
fürs OG bin ich da ganz bei dir nur im Wohn/Ess-Bereich stell ich mir das etwas umständlich vor. Aktuell habe ich im KNX 4.Fach Taster an neuralgischen Punkten geplant, da ich die Raff-Stores zum Sichtschutz auch mal manuell schalten will ohne bis zum Touch zu rennen.
Das stimmt, bei Raff-Stores bin ich ganz bei Dir! Da hätten wir auch, zumindest in den Wohnräumen, nicht auf die Taster verzichten wollen.
 
P

Pommes01

Ich interessiere mich für das Free@Home und möchte es evtl in meinem Neubau einsetzen. Allerdings habe ich noch etwas bedenken wegen dem geschlossenen System. Was ist wenn BJ in 10 Jahren kein Bock mehr darauf hat? Welche negativen Aspekte habt ihr bemerkt?

Ein zweite Punkt wäre die Kostenseite. Ich habe von einem User bereits eine Materialliste bekommen. Ist das f@h immer als Aufpreis zur konventionellen Installation zu sehen oder gibt's da Synergien mit Komponenten die ich eh benötige? Könntet ihr posten wie viel ihr für euer System bezahlt habt (und für welche Funktionen?).

Ich werde die komplette Elektroarbeiten von zwei Freunden ausführen lassen. Muss ich für die Planung des f@h unbedingt zu einem Fachinstallateur oder kann mir das auch jemand anders machen bzw BJ direkt?

Vielen Dank
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Was ist wenn BJ in 10 Jahren kein Bock mehr darauf hat?
Dann muss du auf KNX umschwenken, der f@h kommt dann raus. Die Verkabelung kann dann weiterbenutzt werden, da ja ähnliche Topologie.

Welche negativen Aspekte habt ihr bemerkt?
Zu teuer für ein geschlossenes System und zu wenig Funktionen, aber dennoch besser als die 0815 Elektrik und somit ein Schritt in die richtige Richtung.

Ist das f@h immer als Aufpreis zur konventionellen Installation zu sehen
Kommt darauf an was du da für ne Liste hast. Was du wünschst, wie deine Konstellation ist bei der Hauselektrik. Es gibt ein Haufen Variablen.

Ich werde die komplette Elektroarbeiten von zwei Freunden ausführen lassen. Muss ich für die Planung des f@h unbedingt zu einem Fachinstallateur oder kann mir das auch jemand anders machen bzw BJ direkt?
Planen kannst du das sogar selbst. Nur am Ende muss irgendjemand die Installation letztendlich absegnen.
 
P

Pommes01

Zu teuer für ein geschlossenes System und zu wenig Funktionen, aber dennoch besser als die 0815 Elektrik und somit ein Schritt in die richtige Richtung.
Welche Alternative würdest du empfehlen?

Ist es tatsächlich ein Mehraufwand das Bus Kabel für f@h zu ziehen? Kann man das irgendwie in Arbeitsstunden greifen?
 
T

Tom1607

Hallo,
wenn dann würde ich anstelle dem free@Home das Hager Easy nehmen. Das ist ähnlich vom Handling ABER komplett KNX kompatibel. Man kann später problemlos KNX Komponenten dazu packen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
19.01.2021KNX Erfahrungen - Installation in Einfamilienhaus? Beiträge: 99
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
05.01.2019Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?! Beiträge: 15
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben