Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light?

4,10 Stern(e) 11 Votes
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nun ja es gibt keinen Alarmanlagebaustein...d.h. Du müsstest die ganze Logik selbst schreiben/abbilden und dann kannst du theoretisch bei einer unbefugten Öffnung eines Fensters z.B. Licht einschalten lassen. Dabei kannst du nicht wirklich einfach solche Sachen wie scharfschalten/unscharfschalten, Innenschutz/Aussenschutz, stiller Alarm, mit dem System abbilden zumindest nicht so wie es mit einer Alarmanlage wäre...du kannst maximal dem System mitteilen dass du weggehst oder wieder da bist, aber das könnte dann auch der Einbrecher...

Wie schon geschrieben es wäre sehr rudimentär...und nicht mit einer echten Alarmanlage vergleichbar...Fehlalarme sind übrigens vorprogrammiert, da ja keinerlei Toleranz möglich ist.
 
O

OliverHB

Hallo,

ich interessiere mich für eine free@Home, wobei ich mich frage, ob man mit den Jalousieaktoren auch Raffstores schalten kann. Grundsätzlich wird das gehen, wenn man vergleichbar mit den Jalousien nur an rauf/runter denkt, aber wie bekomme ich die Zwischenstände hin ..? Als nur die Raffstores halb auf bzw. halb zu ..?

Hat das schon jemand Erfahrungen mit ..? Damit tun sich ja auch andere Steuerungen teilweise schwer.

Grüße

Oliver
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Funktionsbeschreibung

Diese Funktion ist auszuwählen, um Jalousien, Rollläden oder Markisen über z. B. an Binäreingängen angekoppelte Taster zu bedienen. Die Bedienung von Jalousien kann über Einfach- bzw. Doppeltaster erfolgen (bitte Produkthandbuch des entsprechend Binäreingangs beachten). Bei Verwendung von Einfachtastern führen lange Taster-Betätigungen abwechselnd zur Aufwärtsbewegung bzw. Abwärtsbewegung der Jalousie, des Rollladens oder der Markise. Kurze Tasterbetätigungen führen bei Jalousien zum Stoppen, bzw. abwechselnd zu einer Aufwärtsbewegung bzw. Abwärtsbewegung der Lamellen (wird ein Rollladen oder eine Markise am Jalousieaktor betrieben, so muss der Parameter "Gesamte Lamellen-Fahrzeit [ms]" in der Parametereinstellung des Jalousieaktors auf 0 gesetzt werden, und kurze Taster-Betätigungen dienen ausschließlich dem Stoppen. Für mehr Informationen siehe Abschnitt 7.2.3). Bei Verwendung von Doppeltastern führt eine lange Betätigung der linken Wippe zur Aufwärtsbewegung der Jalousie bzw. eine kurze Betätigung zur Aufwärtsbewegung der Lamellen. Abwärtsbewegungen erfolgen analog durch die rechte Wippe.

Zwischenstände kannst du dann über Szenen realisieren:

Jeder Kanal kann in bis zu 16 Szenen eingebunden werden, sprich man kann bis zu 16 Zwischenpositionen programmieren und dann später abrufen...
 
C

charlyb003

Hallo, bin neu in diesem Forum.
Für mich kam free@Home ins Spiel, als ich eine Steuerung für meinen Wintergarten brauchte. Der WG-Bauer wollte für die Steuerung der Markise und des Dachfensters getrennte Systeme verwenden. Dazu 2 Steuerungen mit 4 Sensoren (2xRegen, 1x Wind 1x Sonne). Deshalb habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Es gibt z.B. von der Fa. Elsner die WS1 bzw. WS1000, man muss sich beim Kauf jedoch schon für die Anzahl der Schaltkanäle entscheiden und ist schnell mit über 2000 EUR dabei. Es gibt zwar ein schönes Panel doch man ist festgenagelt. Alternativ hatte ich über ein KNX-System nachgedacht, Preislage identisch. Schließlich habe ich BJ free@Home genommen. Der Vorteil, nur ein Sensor auf dem Dach (Wind/Sonne/Regen), ehrlich gesagt, dieser ist noch nicht lieferbar. Jedoch die anderen Komponenten sind vorhanden (Innenraumtemperatursensor, Dimmaktor, 2xJalusieaktor, 2-fach Schaltaktor). Ich habe Kontakt zu einem BJ-Vertreter aufgenommen. Dieser konnte mich gut beraten, hat mir auch aktuelle Features der Steuerung gezeigt (FW 2.0.1). In dieser kann man den u.a auch den Temperatursensor in eine Logik einbinden (Temp = oder < oder > dann beliebige Aktoren ansteuern z.B."öffne Dachfenster" etc). Das funktioniert recht gut. Die Programmierung ist nur "Drag und Drop", was doch recht gewöhnungsbedürftig ist. Fernsteuerung ist über eine APP auch möglich. Nachteil BJ möchte dies über seine Server abwickeln (inkl. Mailversand beim Eintreten von Ereignissen). Ab 30.9. sind dafür jährlich 30 EUR fällig. Alternative Mailserver lassen sich nicht einbinden.
Vorteil ist, man kann die Anzahl der Kanäle erweitern, preislich bin ich jetzt bei 1300 EUR. Nachteil, ich muss das Schalterprogramm von BJ verwenden (vorher Gira)
busch-jaeger-neuheit-busch-freehome-erfahrungen-bus-light-120979-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
11.08.2019Raffstores bei Rohbau verbauen der für Jalousien vorbereitet ist Beiträge: 15
05.01.2019Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?! Beiträge: 15
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82
05.11.2015Jalousien in Kinderzimmer und Bad auf der Südseite Beiträge: 12
17.04.2016Z-Lamellen im OG als Sichtschutz Beiträge: 12
30.03.2022Rollladen und Raffstores in Anthrazit - Welche Nachteile? Beiträge: 22
12.06.2019Raffstores - welcher Hersteller? Was für Unterschiede? Beiträge: 30
11.08.2022Welches SmartHome System für unseren Neubau? Beiträge: 230
04.05.2020Markise Material und Farbberatung? Beiträge: 54
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
13.11.2015Empfehlung zu Markise Beiträge: 12
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
05.09.2011Alarmanlage pro/kontra. Beiträge: 10
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
05.10.2017Feste Markise sinnvoll? Beiträge: 18
19.02.2021Bodentiefe Doppelfenster innen mit Jalousien bestücken , Erfahrung? Beiträge: 24
06.11.2018Angebot für Fenster und Raffstores Beiträge: 11
19.12.2018Alarmanlage mit 2 Katzen - Technisch aufrüsten Erfahrungen? Beiträge: 39
17.12.2019Zwei Raffstores oder Fingerscanner - was würdet Ihr wählen? Beiträge: 58
19.05.2023Smarthome Rollladen / Raffstores mit konventioneller Elektrik Beiträge: 79
02.08.2020Markise, Beschattung - Entscheidungshilfe Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben