Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light?

4,10 Stern(e) 11 Votes
G

Guido1980

Also, ich habe schon von Leuten mit luftwärmepumpe gelesen, die automatisch zwischen Heizung und Kühlung umstellen. Sowohl die Thermostate als auch die Wärmepumpe. Dann schalten die Thermostate auch beim Kühlen richtig.
Über einen Fall, bei den zwei verschiedene Geräte (1x Heizen, 1x Kühlen) gesteuert werden weiß ich nichts...
Also laut Busch & Jäger Datenblatt des Heizaktors verhält es sich wie folgt:

Werden mehrere thermische Systeme parallel zum Heizen und Kühlen betrieben, die entsprechend über Heiz- und Kühlkreisläufe verfügen, so ist ein thermischer Stellantrieb für jedes Ventil eines Kreislaufs eines Systems zu verwenden. Die entsprechenden Kanäle sind je nach angeschlossenem Heiz- bzw. Kühlsystem als "Ventil für Heizen" bzw. "Ventil für Kühlen" zu konfigurieren. Im Menü "Verknüpfung" im Hauptmenü des System Access Point ist der zugehörige Raumtemperaturregler mit allen Kanälen zu verknüpfen, an denen die Stellantriebe angeschlossen sind. Die Regelungen für Heizen und Kühlen erfolgen automatisch in Abhängigkeit der Temperaturdifferenz zwischen Soll- und Isttemperatur.

Das verstehe ich so, dass der Heizaktor zwei unterschiedliche thermische Systeme parallel betreiben kann und das (in Abhängigkeit von der aktuellen Isttemperatur), um die Solltemperatur zu erreichen, erforderliche System dann aktiviert wird. Also wenn ich z.B. 21 Grad Solltemperatur einstelle würde die Fußbodenheizung bei Temperaturen <21° heizen und die Klimaanlage bei Temperaturen >21° kühlen (unter Berücksichtigung eines gewissen Toleranzbereiches).

Oder wie seht ihr das?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du verstehst das schon richtig nur hat aber eine übliche Klimaanlage kein Ventil velches du mit dem Heizungsaktor aktivieren kannst und diese dann plötzlich anfängt zu kühlen.

Das geht dann meistens nur über zusätzliche Hilfen. Bei der Remko z.B. über eine Zusatzplatine welche potentialfreie Kontakte bereitstellt und diese in die Innengeräte eingebaut werden muss. Dann wird die Fernbedienung im Prinzip nutzlos und die Innengeräte gehen in den on/off Modus.
 
G

Guido1980

Du verstehst das schon richtig nur hat aber eine übliche Klimaanlage kein Ventil velches du mit dem Heizungsaktor aktivieren kannst und diese dann plötzlich anfängt zu kühlen.

Das geht dann meistens nur über zusätzliche Hilfen. Bei der Remko z.B. über eine Zusatzplatine welche potentialfreie Kontakte bereitstellt und diese in die Innengeräte eingebaut werden muss. Dann wird die Fernbedienung im Prinzip nutzlos und die Innengeräte gehen in den on/off Modus.
Alles klar... dann muss ich nur darauf achten, dass die Klimageräte kompatibel zu dem Busch & Jäger F&H System sind... das sollte klappen
 
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben