Busch-Jaeger Busch-free@Home, Erfahrungen? BUS-light?

4,10 Stern(e) 11 Votes
DJCOON

DJCOON

Hallo liebes Forum,

Busch-Jaeger wirbt seit neustem mit einem neuen "BUS"-System. Ich will es mal "BUS-light" nennen, jedenfalls was ich bis jetzt als Leihe durchgelesen und rausgefunden habe.

Ich habe bzgl. meines Neubaus im März 2015 Mitte November 2014 einen Termin bei meinem Elektroinstallateur und dessen Großlieferant um mir das System mal genauer erklären zu lassen.

Jedoch, wenn jemand ein solches System hat, kann er mir mal seine Erfahrungen berichten.

Würde mich freuen.

Gruss und Danke Martin
 
Jochen104

Jochen104

Hallo Martin,

Erfahrungen mit Busch-free@Home hab ich leider nicht, aber das hört sich interessant an. Allerdings wird mir schon wieder schwindelig wenn ich in die Preisliste schaue
Es würde mich interessieren wie es bei dir weiter geht und ob es genauere Infos bei deinem Elektriker gibt.

Hat dein Elektriker das von sich aus angeboten oder hast du speziell danach gefragt? Wenn es interessant und gut war, kannst du mir vielleicht auch (gern auch per PN) deinen Elektriker empfehlen.

Wir wollen auch im März bauen, mich haben die Kosten für eine BUS-Lösung bislang aber immer abgeschreckt. Vielleicht ergeben sich ja Synergien, wo wir doch beide im schönsten Bundesland der Welt bauen

Viele Grüße
Joche
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Vega82

Ich denke das lässt sich günstiger umsetzen.
Was mich bei den meisten Systemen stört ist einfach, dass man abhängig von einem Hersteller ist, was sich natürlich in der Preispolitik widerspiegelt.
Über das Thema Sicherheit würde ich mir auch Gedanken machen ....Es ist toll so ein System zu haben aber man kann auch viel Schaden mit unsicherer Hausautomatisierung anrichten....
Bei kabelgebundenen finde ich es zudem schwierig später etwas zu erweitern ...ich würde hier eher auf Funk gehen oder ein System, welches beides unterstützt ....

Alles in Allem muß man sagen wird der Markt gerade überschwemmt mit Smarthome Lösungen ...und es wird noch wesentlich mehr werden befürchte ich ....da ist auch die Frage wie lange sich einige damit am Markt halten können.

Ich persönlich werde aus diesen Gründen auf ein offenes System mit Funk setzen.
 
C

chaosandi

Moin Moin,

ich habe mir das Free@Home und das Bticino von Legrand, mit meinem Elektriker, und dem jeweiligen Außendienst, angeschaut und erklären lassen.
Die Funktionen tun sich am Ende nicht viel. Aber bei der Auswahl des Schalterprogrammes sind die Unterschiede riesig.
Preislich sollte legrand zudem noch etwas die Nase vorn haben.
Letztlich habe ich mich auch dafür entschieden. Mein Rohbau läuft noch, bis zum ersten Erfahrungsbericht dauert es also noch etwas.

Gruß Andi
 
Musketier

Musketier

Nur mal rein interessehalber, was plant ihr alles damit zu steuern?
Heizung fällt ja vermutlich größtenteils flach, wegen der trägen Fußbodenheizung.
 
C

chaosandi

Heizung, Licht, Rollläden, Alarmanlage, Gegensprechanlage Haustür inkl. Videokamera,
Multimedia (IP Radio etc), Zugriff per App und Internet auf die Anlage.
Quasi alles was so ein System hergibt.
Wobei mir auch nicht mehr einfallen würde, was ich noch "bräuchte"?!
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Busch-Free@Home gibt es 15 Themen mit insgesamt 623 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2019Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?! Beiträge: 15
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
11.08.2022Welches SmartHome System für unseren Neubau? Beiträge: 230
15.01.2022Zukunftssichere Elektroplanung im Neubau. Beiträge: 23
12.10.2022Bestes übergreifendes SmartHome Programm Beiträge: 104
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
05.05.2020Smarthome - Welches System für Neubau? Beiträge: 33
03.06.2020Doppelhaushälfte Neubau welche Technik verbauen Beiträge: 31
08.02.2017Einschätzung Kosten Elektroinstallation (Süddeutschland) Beiträge: 21
09.04.2021Zeitschaltuhr Zirkulation an der Heizung Beiträge: 29
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
11.06.2019Gewährleistung auch auf Heizung / Luftpumpe? Beiträge: 13
19.05.2015Heizung Kinderzimmer,schlafzimmer und Bad Beiträge: 14
21.01.2016Heizung zu überdimensioniert? Beiträge: 44
01.03.2018Ausfallsicherheit der Heizung bei Stromausfall - Möglichkeiten? Beiträge: 39
23.10.2016Keine Heizung wird genehmigt?! Beiträge: 15
25.01.2016Welche Heizung würdet ihr in unserem geplanten Neubau nehmen? Beiträge: 15
20.12.2018Gebrauchte Heizung im Neubau Beiträge: 16
22.11.2019Angebotsvergleich Heizung - Bitte um eure Erfahrungen Beiträge: 49
02.03.2020Falsche Heizung verbaut — Problem und Konsequenzen? Beiträge: 26
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
06.12.2020Neubau KFW55 Haus - Auslegung Heizung, unterschiedliche Aussagen Beiträge: 22
10.02.2021Luftwärmepumpe - Heizung erhöhen Beiträge: 11
22.01.2020Was ist mit meiner Heizung los? Beiträge: 10
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben