Burg selber bauen - Informationen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

Nemesi5

Hallo zusammen,

Ich habe einen Traum: Ich möchte mir irgendwann mal eine Burg selber bauen... so eine richtig schöne mittelalterliche Burg.

Zum üben würde ich zunächst gern klein anfangen... mit einem 70m2 Bau.

Ich kann kaum Informationen darüber finden... evtl suche ich nach den falschen Suchbegriffen... hat jemand Erfahrung damit oder weiß wonach ich suchen muss?

Vielen dank!
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Mit §34 Einfügungsgebot wird es spannend die passende Nachbarschaft zu finden .
Neubauhäuser im Burgstil hab ich in Österreich gesehen, im Internet findet sich dazu die Wagner Projekt GmbH.
Könnte mir das aber sehr kostenintensiv vorstellen!
Burg.JPG

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du ja aber auch von der Bauweise wie im Mittelalter bauen, oder?
Als Wohnbebauung wird es da sicherlich mit Energieeinsparverordnung und der entsprechenden Heiztechnik keine Möglichkeit geben, jedenfalls nicht in Deutschland. Vielleicht hast du etwas bessere Chancen wenn das ganze nicht als Wohnhaus sondern als Gartenlaube geplant wird.
Kennst du das Projekt Guédelon in Frankreich?
 
bon1980

bon1980

Ja, in Österreich ist sowas wohl leichter zu realisieren. Such mal nach Ansitz Achenfeld in Kundl/Tirol... Ortsrandlage, aber drum herum stehen "normale" Wohnhäuser
 
11ant

11ant

Ich habe einen Traum: Ich möchte mir irgendwann mal eine Burg selber bauen... so eine richtig schöne mittelalterliche Burg.
Der Erhalt der bestehenden Burgen taugt doch schon ausreichend dazu, Grafenfamilien zu verarmen, insofern dürfte es Gebrauchtobjekte nicht all zu teuer geben. Aber was meinst Du denn überhaupt, also was macht eine "Burg" für Dich aus: die Zugbrücke, der Brunnen, im Aborterker aus gefrorenem Allerwertesten in den Graben zu kacken, das Verlies in dem der Einbrecher zum Skelett wird, ... ? - Gib´s zu: Du willst Burgfräuleins abschleppen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben